Wartburgkreis-Touristiker unterwegs

Die Stabstelle Kreisplanung/ Tourismus des Wartburgkreises lud alle, die sich im Wartburgkreis touristisch engagieren, ein, im Rahmen einer Informationstour die beiden Rhönstädte Vacha und Geisa zu erkunden.

Nachdem die Tour im vergangenen September in die Sagenwelt der Hörselberge führte, stand in diesem Jahr eine Reise in den Süden des Landkreises, auf dem Programm.

 

Die Informationstour für Touristiker fand damit bereits zum 7. Mal und mit besonders großem Anklang statt. Über 40 Teilnehmer aus der gesamten Wartburgregion - der Welterberegion Wartburg-Hainich, aus dem Thüringer Wald, dem Werratal und der Rhön wurden am Vachwerk in Vacha von Bürgermeister Martin Müller in Empfang genommen. Anschließend wurden Burg Wendelstein, die „Brücke der Einheit“ und die neu errichtete Pilgerherberge besichtigt. Vertreten waren Mitarbeiter von Tourismus- und Regionalentwicklungsvereinen, von Touristinformationen und Gemeindeverwaltungen, von touristischen Leistungsträgern und Wandervereinen.

 

Die Informationstour soll die Touristiker des Kreises mit der Region besser vertraut machen. „Was man selbst in Augenschein genommen hat, kann man hernach auch viel besser den Gästen vermitteln“, so Anke Franz vom Landratsamt Wartburgkreis, die die Tour federführend organisiert hatte. In den zurückliegenden Jahren waren das Erlebnisbergwerk Merkers, der Skulpturenwanderweg, Point Alpha, das Mini-a-thür, das Schnitzerdorf Empfertshausen und das Wildkatzendorf im Hainich Ziel der Infotour gewesen.

 

Im Anschluss an den Besuch in Vacha reisten die Teilnehmer nach Geisa, wo sie nach einem herzlichen Empfang von Bürgermeister Martin Henkel Informationen zum Geisaer Schlossensemble sowie zum Projekt „Freizeitanlage Ulsteraue“ erhielten und an einer Kostümführung durch Geisa teilnehmen konnten.