Chancen auf Fördermittel nicht verpassen

Um die Chancen auf Fördermittel zur Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur für die Thüringer Rhön nicht zu verpassen, ist eine gezielte Strategie notwendig. Aus diesem Grund hat jetzt der Rhönforum e. V. die Kommunen und touristischen Mitgliedern über notwendige Abläufe informiert.

 

Hintergrund: Bereits im vergangenen Jahr erhielten alle Mitgliedskommunen des Rhönforum e. V. sowie touristische Vereine und Unternehmen einen Fragenbogen zur Ermittlung des weiteren Bedarfs an touristischer Infrastruktur in der Thüringer Rhön. Die Ergebnisse wurden dann in einem Strategieworkshop diskutiert, danach Vorschläge und Strategien durch das Berliner Büro PROJECT M erarbeitet.

 

Diese Ergebnisse waren dann Grundlage für eine Gesamtkonzeption „NaturAktivWelt Thüringer Rhön“ - Regionale Infrastrukturentwicklung zur Förderung des Ganzjahrestourismus,
die notwendig für eine Fördervoranfrage an das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie war. Aus dieser Konzeption heraus wurde ein Gesamtvolumen von 7,15 Millionen € geschätzt.

 

Nicht alle Ideen und bisher gemeldeten Projekte sind im Rahmen der entsprechenden Förderrichtlinie des Thüringer Wirtschaftsministeriums förderfähig oder passen in den Rahmen des Themas „NaturAktivWelt Thüringer Rhön“. Notwendig sind auch entsprechende Leuchtturmprojekt(e) – um überhaupt Förderchancen zu haben – so die Empfehlungen des Thüringer Wirtschaftsministeriums.

 

Die Ergebnisse des Fragebogens von 2011 sind auch in die Planung der Verlängerung des Regionalbudgets Thüringer Rhön eingegangen, dass ebenfalls bis Mai 2015 Projektmittel vorsieht. Die Projektschwerpunkte wurden in der letzten Mitgliederversammlung des Rhönforum e.V. vorgestellt.

Hier gibt es bereits eine Förderzusage – wie bereits berichtet.

 

Die Fördervoranfrage „NaturAktivWelt Thüringer Rhön“ mit Konzept wurde fristgerecht im August 2011 eingereicht.

 

Anschließend wurden mit Vertretern des Wirtschaftsministeriums und der Thüringer Aufbaubank mehrere Gespräche geführt. Zum Thema Förderung der touristischen Infrastruktur gab es Anfang Mai 2012 noch einmal öffentliche Aussagen durch den zuständigen Staatssekretär und weitere Signale Ende Juli 2012.

 

Um die Chancen zu nutzen, ist jetzt eine gezielte Vorgehensweise notwendig. Förderfähige Projektideen sollen durch den bestehenden Fachbeirat der Thüringer Rhön beraten und die notwendige Antragstellung bis Ende 2012 durch das Rhönforum e. V. begleitet werden.

 

Die Projekte sollen vor allem einer überregionalen Vermarktung der Thüringer Rhön dienen, Leuchtturmfunktion und vernetzenden Charakter haben und fehlende Grundstruktur zum Ganzjahrestourismus wie z. B. Loipenfahrzeuge, fehlende Wanderparkplätze zur Besucherlenkung etc. optimieren. Aus diesem Grund sollen die Kommunen ihre bisherigen Projektideen bis 20. August 2012 aktualisieren.

 

Am 22. August ist eine Tagung des Fachbeirates und anschließende Beratung des Vorstandes des Rhönforum e. V. geplant. In beiden Gremien sind die beiden Landkreise – Landkreis Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis sowie Interessengruppen + Fachleute und Institutionen der Region vertreten!

 

Am 3. September, 18 Uhr, wird dann eine Mitgliederversammlung des Rhönforum e. V. – als Dachverband der Thüringer Rhön für Regionalentwicklung und Tourismus stattfinden. Hier muss ein regionaler Konsens und eine Einigung für mögliche Projektanträge erzielt werden – ebenfalls eine Forderung des Thüringer Wirtschaftsministeriums.

 

Erst dann ist eine entsprechende Antragstellung möglich, wobei auch hier alle Hürden der Förderfähigkeit zu nehmen sind – rechtliche und bauliche Voraussetzungen, Flächeneigentum, Betreibung, Nachhaltigkeit etc.

 

Die Umsetzung der Gesamtkonzeption NaturAktivWelt Thüringer Rhön“ hat aktuell die höchste Priorität für die Arbeit des Rhönforum e. V.