Rhönforum beim 12. Rhöner Volkslauf dabei

Mehr als 1000 Teilnehmer waren beim 12. Rhöner Volkslauf in Kaltennordheim dabei und erlebten einmal ganz bewusst, welche Vielfalt die Rhön zu bieten hat. Während die Sportler die Rhön auf den Lauf- und Wanderstrecken erkundeten, präsentierten sich in der Sporthalle neben dem Schwimmbad zahlreiche Aussteller mit regionalen Produkten und Angeboten. Auch das Rhönforum e.V., Verein für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringer Rhön, war mit einem Stand erfolgreich dabei.

Rhön für Sportler, Naturliebhaber und Genießer

Bergauf, bergab ging es wieder – der 12. Rhöner Volkslauf lockte knapp eintausend Menschen auf die Lauf- und Wanderstrecken rund um Kaltennordheim. Während Jung und Alt mit viel Enthusiasmus und Freude an den Start gingen, präsentierten verschiedene Aussteller in der Sporthalle im Zielbereich, was die Rhön zu bieten hat. Von der wundervollen Naturlandschaft konnten sich die Sportler unterwegs begeistern lassen. Auch kulinarisch war die Rhön mit all ihren Spezialitäten sehr gefragt.  Andrang herrschte bei Familie Röhner aus Oberweid, die mit ihrem Angebot rund um den Honig den Imkerverein „Oberes Feldatal“ würdig vertraten. Zum Hingucker wurde der Schaukasten, hinter dem sich ein Bienenvolk emsig ans Werk machte. Mittendrin die Königin, wenn auch ohne Krone, wie Dirk Röhner scherzhaft bemerkte. Sehr erfreut zeigte sich der Imker über die vielen Teilnehmer, die erneut aus ganz Deutschland in die Rhön reisten, um bei dieser beliebten Veranstaltung mitzumachen. Er selbst habe auch Lust bekommen, einmal auf einer der vielfältigen Strecken dabei zu sein. Vielleicht klappt es im kommenden Jahr.

 

Für die meisten der anwesenden Geschäftsleute ist es schon zu einer festen Tradition geworden, den Rhöner Volkslauf mit heimischen Produkten zu umrahmen. Eine Bandbreite an Spezialitäten erfreute sich großer Beliebtheit, besonders bei den weitgereisten Gästen. Hausgemachtes wie Bier, Nudeln, Wurst, Marmeladen, Eierlikör oder Seife werden geschätzt, ebenso die Geschichten und Traditionen der Menschen, die in der Rhön zuhause sind und ihre Liebe zur Heimat gerne mit anderen teilen. Bücher über Historisches und Kulinarisches, jede Menge Neuigkeiten über die Region und Karten für Wanderer, Radfahrer, Camper und Genießer luden zum Schmökern und mitnehmen ein. Am Stand des Rhönforum e.V., dem Verein für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringer Rhön, wurden die Besucher zudem von kuschelweichen Rhönschäfchen empfangen und eingeladen, am Glücksrad zu drehen, um kleine und große Preise aus der Rhön – für die Rhön zu gewinnen. Der Hauptgewinn ging nach Kieselbach. Familie Rexroth war begeistert vom Rhöner Geschenkekorb. Andere Preise gingen an Gewinner aus ganz Deutschland, die bei dem ein oder anderen Schlemmergutschein sicherlich auch zwischendurch mal wieder die Rhön besuchen werden.

 

Natürlich durfte bei einer solchen Veranstaltung das sportliche Angebot nicht fehlen. Bei Spiel und Spaß konnten sich die Kinder in der Halle austoben, während die Erwachsenen Sportbekleidung einkauften oder sich über die neuesten Mountainbikes informierten. Wer die Rhön aktiv erleben möchte, sollte gut ausgestattet sein. Und körperlich fit. Auch dafür wurde während des Volkslaufes  gesorgt mit Massagen von Fachleuten, die dafür sorgten, dass Verspannungen und Schmerzen schnell behandelt werden konnten. Zwischen all den Ständen, hatten sich auch die Mitglieder des Kaltennordheimer Heimat- und Geschichtsvereins etwas ausgedacht. Die Entwicklung der „Photographie“ anhand zahlreicher Besonderheiten weckte hier so manche Erinnerung aus längst vergangenen Zeiten beim Anblick der „Rolleicord“, „Altix“, „Prontor“ oder „Zenit-E“. Eine Rarität war zweifelsohne auch das Bild auf Glas. Wenige Meter weiter gab es die Fotos vom Rhöner Volkslauf druckfrisch vor Ort. Historie und Moderne auf engem Raum vereint, auch das wurde geboten. Dank der Initiative und dem riesigem Engagement vom Rhöner Wintersportverein (WSV). Zum 12. Mal stellten die Mitglieder eine Veranstaltung auf die Beine, die ihresgleichen sucht und Menschen aus Nah und Fern zusammenbringt. Zwischen Kuchenstand und Siegerpodest sorgen sie immerfort für eine  Atmosphäre, die dazu einlädt, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein. Zugleich bereichern sie die Rhön mit dem Volkslauf auch in sportlicher Hinsicht und machen das Land der offenen Fernen auf diese Weise über die Grenzen hinaus bekannt.

 

Text/Fotos: Katja Schramm