Wir gratulieren zum Mittelstandspreis

BERNSHAUSEN/RHÖN. Für ihr Engagement in Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt Lutz Heidinger, der mit seiner Familie das Hotel „Zur Grünen Kutte“ in Bernshausen betreibt, den Mittelstandspreis des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft, Kreisverband Eisenach-Wartburgregion erhalten.

Bereits zum 18. Mal wurde der Preis vergeben, acht Kandidaten waren nominiert. 1864 als Gasthof gegründet, gehört heute zum Betrieb ein 3-Sterne-Landhotel, ein zertifiziertes Restaurant mit Rhöner Qualität, der Reiterhof Stockborn Ranch, ein 5-Sterne-Ferienhaus, eine Ferienwohnung und ganz neu auf Initiative von Tochter Mandy Heidinger-Peter ein „Sternenwagen mit gläsernem Dach zum Sternebeobachten“ als neuestes Übernachtungsangebot ab 2017. Außerdem hat in der Nachbarschaft Sohn Michael die ehemalige Jugendherberge übernommen und in ein Freizeithotel umgewandelt. Dazu ist Michael Heidinger für seine überregional beliebten Events bekannt, wie z. B. das Rhöner Countryfestival.

 

Heidingers engagieren sich in verschiedenen Vereinen – wie dem Rhönforum e. V., dem Verein „Aus der Rhön – für die Rhön“, der Landesarbeitsgemeinschaft Ferien auf dem Lande in Thüringen e.V. usw. Auch Burkhardt Seifert, Bürgermeister der Gemeinde Urnshausen zu der Bernshausen gehört, ist stolz auf die Unternehmerfamilie. „Nicht nur Reiter kommen in das kleine Dorf sondern auch internationales Flair. Durch die Teilnahme am ,workaway’-Programm sind immer wieder ausländische Praktikanten zu Gast.“

Zusammen stemmt die Familie alle Herausforderungen. Die nächste Generation steht (oder liegt) schon in den Startlöchern mit den Kindern von Tochter Mandy oder dem jüngst geborenen Nachwuchs von Michael.