Ausbildung und Perspektiven sind ein wichtiger Faktor für die Entscheidung Jugendlicher für oder gegen eine Zukunft in der Rhön. Der offizielle Start einer Kampagne des Rhönforum e. V. - „Berufsorientierung - Perspektiven für die Jugend im ländlichen Raum“- fand jetzt am Donnerstag, 28.11.2013 statt.
Die Rhön Marketing GbR hat jetzt einen Kooperationsvertrag mit der Eduard-Stieler-Schule - Berufsschule des Landkreises Fulda (einschließlich Hotelfachschule) abgeschlossen.
Nach vier Jahren Amtsperiode wählten aktuell die Mitglieder des Rhönforum e. V. wieder einen neuen Vorstand. Dazu wurde eine Mitglieder-versammlung einberufen. Manfred Grob, seit knapp zwei Jahren Rhönforum-Vorsitzender, konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.
Die keltische Kultur hat in der Rhön viele Spuren hinterlassen. Unweit des Schullandheims Fischbach unmittelbar am „Hexenpfad“ ist jetzt als eine Station des Projektes Keltenwelt Rhön ein naturnaher Klettergarten für Kinder entstanden. Insgesamt gibt es dann 8 keltische Spiel- und Kletterangebote in der Thüringer Rhön.
Im Rahmen der diesjährigen Naturerlebnistage des Biosphärenreservates Rhön feierte auch die Kunststation Oepfershausen ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Kunstherbstfest. Anlässlich des Regionalmarktes war auch der Rhönforum e. V. mit Rhöninformationen und Produkten der Dachmarke Rhön, z. B. mit Rhönbier der Rhönbrauerei Dittmar Kaltennordheim präsent.
Außergewöhnliche Ideen wurden jetzt im Projekt „Rhöner – Land – Skulpturen … Holzkunst, Wan-dern und mehr“ mit regionalen Künstlern und Handwerkern in der Thüringer Rhön entwickelt und umgesetzt. Zahlreiche Gäste konnten sich am 7. September zur Eröffnung der „Rhöner Holz-kunst-Routen“ davon überzeugen. Vor allem die Rhönklubzweigvereine der Region zeigten sich sehr interessiert.
In der Thüringer Rhön wurde jetzt ein Gemein-schaftsprojekt zwischen der Dachmarke Rhön und dem Rhönforum e.V. mit Sitz in Geisa gestartet. Die „Regionalkampagne Thüringer Rhön“ soll bis 2015 mehr Thüringer Partner-betriebe für die Dachmarke Rhön gewinnen und gemeinsam das Innenmarketing voranbringen.
Anfang Juli war die Klassikerstadt Weimar Veranstaltungsort des hochrangig besetzten Thüringer Tourismustages. An den Veranstal-tungen zum Thema „Nachhaltiger Tourismus – worauf kommt es in Zukunft an?“ nahmen in diesem Jahr nicht nur Rhönforum-Geschäfts-führerin Anja Schuchert und Mitarbeiterin Ursula Kritsch teil.
Mit einem Infostand präsentierte sich der Rhön-forum e. V. zur Hauptversammlung des Rhönklubs in Breitungen. Zahlreiche Rhönklubmitglieder aus Bayern, Hessen und Thüringen informierten sich über die Arbeit des Rhönforum e. V. Gefragt waren z. B. auch Informationen zu touristischen Ausflugszielen, zu Wander- und Veranstaltungs-angeboten.
Im Rahmen der Biosphärenreservats- und Natur-parkausstellung im Thüringer Landtag war die Rhön am 25.04.2013 geballt vor Ort. Neben ver-schiedenen Betrieben und einem Stand der Dach-marke Rhön war auch das Rhönforum e. V. mit den neuesten touristischen Infomaterialien vor Ort.
Der Rhönforum. e. V. hatte Gastgeber und Tourismus-Interessierte zu einem Gastgeber-stammtisch am Dienstag, 9. April ins Landhotel "Zur Grünen Kutte" eingeladen. Rund 30 Gäste kamen zur Veranstaltung.
Bereits im Ende 2012 startete eine neues Projekt in der Thüringer Rhön: Rhöner - Land – Skulpturen: Holzkunst, Wandern und mehr.
Der Rhöner Gemeinschaftstand wartete auf der diesjährigen ITB vom 6. bis 10. März mit einer Besonderheit auf: Die Rückwand war als soge-nannte „Living Wall“, also lebende Wand mit echten Blumen gestaltet. Zahlreiche Fachgesprä-che konnte auch Rhönforum-Geschäftsführerin Anja Schuchert führen.
Neue Projekte, Vermarktungsergebnisse und Aktivitäten standen im Mittelpunkt der Jahres-mitgliederversammlung und Regionalkonferenz des Vereins Rhönforum e. V., die am 25.02. im Dorfgemeinschaftshaus Kaltenlengsfeld stattfand.