BAD SALZUNGEN / MEININGEN. „Die Rhön – Wanderwelt Nr. 1 – für KLEINE und große Wanderschuhe“ ist der Name eines Kooperationsprojektes der beiden Landkreise Wartburgkreis und Schmalkalden-Meiningen in der ARGE IG Südwestthüringen mit dem Rhönforum e. V. sowie dem Rhönklub e. V. und seinen örtlichen Zweigvereinen. Ziel ist es, neue Wanderwege für Familien zu schaffen, die kleinen und großen Wanderfreunden Spaß machen, besondere Naturerlebnisse versprechen und regionale Angebote verknüpfen. Für das Projektmanagement wurde das Büro WSLplan GmbH, Erfurt (Zweigstelle Bad Salzungen) beauftragt. Wegevorschläge von 14 Gemeinden aus der Rhön und dem Werratal, u. a. aus Bad Salzungen, Meiningen, Geisa, Metzels, Breitungen, Fischbach oder Kranlucken wurden in den letzten Monaten intensiv geprüft und bewertet. Die Anforderungen an einen Familienwanderweg sind hoch, insbesondere wenn eine Zertifizierung durch den Deutschen Wanderverband angestrebt wird.
Für das Projekt entwickelte die Suhler Grafikerin Manuela Hahnebach ein Logo. Romana Blum-Bellinger, Designerin aus Dermbach, ist derzeit damit beschäftigt, originelle, künstlerisch gestaltete Eingangsportale für die Wege zu entwerfen.
Nach dem offiziellen Fördermittelbescheid im Januar 2018 ist jetzt Projekthalbzeit. Knapp ein Jahr Arbeit liegt noch vor den Kooperationspartnern, das vor allem für die praktische Einrichtung der Wege und für die Zertifizierung genutzt werden soll.
Der erste Familienwanderweg soll bereits am 18. Mai 2019 im Rahmen des 28. Thüringer Wandertages in Breitungen eingeweiht werden.
Das Gesamtvorhaben wird vom Freistaat Thüringen im Rahmen des Landesprogramms Tourismus gefördert. Eine Kofinanzierung erfolgt durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Den Eigenmittelanteil tragen die beiden Landkreise.
Aktuell sucht der Rhönforum e. V. noch weitere Finanzierungsmittel für neue (Infrastruktur)Projekte und neue Ideen. Die für das länderübergreifende touristische Marketing zuständige Rhön GmbH entwickelt derzeit eine neue Destinations- und Markenstrategie für die Rhön.
Fotos: Am Gläserberg bei Dermbach und auf dem Ellenbogen (Naturlehrpfad) sind Familienwanderwege geplant