Mitgliederversammlung & Regionalkonferenz

Neue Projekte, Vermarktungsergebnisse und Aktivitäten standen im Mittelpunkt der Jahresmitgliederver-sammlung und Regionalkon-ferenz des Vereins Rhönforum e. V., die kürzlich im Dorfgemeinschaftshaus Kaltenlengsfeld stattfand.

 

Auftakt der Veranstaltung war ein Gastbeitrag der Thüringer Tourismus GmbH Erfurt zum „Themenjahr 2014 – UNESCO-Welterbe in Deutschland“. Mit dem UNESCO-Biosphären-reservat Rhön hat die Regionen eine Beteiligungsmöglichkeit an dieser Thüringer Werbekampagne.

 

Der Rhönforum e. V. als Dachverband für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringer Rhön leistete wieder vielfältige Aufgaben im Jahr 2012.

 

Vereinsvorsitzender Manfred Grob begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Teamverstärk-ung im Rhönforum e. V. vor. Diplom-Geografin Alexandra Danz wird künftig über das Regionalbudget für die Themen Regionalentwicklung und Tourismus tätig werden.

 

Rhönforum-Geschäftsführerin Anja Schuchert konnte dann auch zwei neue Mitglieder des Vereins begrüßen: den Rhöner Holzbildhauer e. V. Empfertshausen und die Ski- und Wanderhütte „Rhönbrise“ Kaltenlengsfeld.

 

Anja Schuchert gab einen Rückblick auf die Arbeit des Vereins, der derzeit 88 Mitglieder hat, und stellte ebenfalls den neuen Haushalts- und Arbeitsplan für 2013 vor.

 

2012 wurden wieder die Interessen der Thüringer Rhön in verschiedenen Gremien vertreten, z. B. in der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Rhön, in den LEADER-Aktionsgruppen, im Regionalen Planungsbeirat Südthüringen oder im Tourismusbeirat des Thüringer Wirtschaftsministeriums etc. Auch in der länderübergreifenden touristischen Vermarktung war der Verein wieder aktiv. So wurden gemeinsam mit den Partnern in Hessen und Bayern im Rahmen der Rhön Marketing GbR Vielfältiges geleistet: z. B. Vertretungen zu 10 überregionalen Messen, Erarbeitung neuer Informationsbroschüren, z. B. „Skispaß“ in der Rhön, Internetarbeit über www.rhoen.de oder verschiedenen Facebook-Seiten.

 

In der Region unterwegs waren die Mitarbeiter des Rhönforum e. V. auch mit regionalen Präsentation, z. B. zum Rhöner Volkslauf in Kaltennordheim, zum Maifest in Dermbach, mit einem mehrtägigen Gemeinschaftsstand (zusammen mit der Dachmarke und dem Biosphärenreservat) zum historischen Markt des Open-Air-Musicals „Rhönpaulus“ in Dermbach, zu den Meininger Parkwelten oder zum Tag der Regionen in Kaltennordheim.

 

Wichtige Termine waren aber auch Gastgeber- und Unternehmerstammtische, der Besuch des Bundestagsmitgliedes Christian Hirte, die Eröffnung der Rundwanderwege in Roßdorf, Kaltenlengsfeld sowie der keltischen Spielelemente am Schönsee Urnshausen und an der Bermbacher Sängerwiese etc.

 

Im Rahmen der Landesunterstützung Regionalbudget konnten verschiedene Projekte weiter umgesetzt oder angeschoben werden. Dazu gehören z. B. die Qualifizierung des touristischen Ortswanderwegenetzes oder die Kelten-Welt Rhön. Die Ausstattung am Feldatalradweg wurde ebenso gestartet wie zwei neue Projekte mit dem Schwerpunkt Themenorte und Regionalkampagne.

 

Zum Thema Wirtschaft und Energie gab es auch verschiedene Maßnahmen. So wurde eine interaktive Plattform www.start-rhoen.de als Kommunikationsplattforum für Unternehmen, Politik und Wirt-schaftsförderung eingerichtet. Mehr als 100 Rhöner Unternehmen sind bereit eingetragen. In einem Wettbewerb wurden junge Energieforscher gesucht. Informationen zu Energieförderprogrammen oder beispielhafte Projekte sind jetzt ebenfalls bei www.start-rhoen.de zu finden.

 

Die Thüringer Rhön wird auch bis Anfang 2015 noch Landesunterstützung erhalten. Das Regionalbudget Thüringer Rhön wurde verlängert. Die bisherigen Projekte werden fortgesetzt, aber auch die künftige Absicherung und Nachhaltigkeit von Projekten stehen im Mittelpunkt wie z. B. das Thema Elektromobilität. Geplant ist auch ein „Touristisches Leit- und Orientierungssystem“.

 

Informationen zu den Projektfortschritten des Ganzjahreskonzeptes Thüringer Rhön gab es ebenfalls. Vorsitzender Manfred Grob informiert die Mitglieder, darüber, dass sich der Verein intensiv um weitere Fördermittel für die touristische Infrastruktur der Region bemühe.

 

Ende August 2011 wurde eine Fördervoranfrage mit verschiedenen Projektideen im Thüringer Wirtschaftsministerium eingereicht. Seitdem gab es verschiedenste Abstimmungen, Zuarbeiten etc.

 

Nach einer aktuellen Projektabfrage im Sommer 2012 wird es jetzt konkret. 12 Projekte + Radwege-schwerpunkte sind vorbereitet, einige schon bis zur Förderreife. Die Mitglieder des Rhönforum e. V. als Vertreter der Region müssen hinter allen Projekten stehen. Notwendig ist ein erster „Aufschlag“ mit einem Leuchtturmprojekt auf der Hohen Geba als Voraussetzung für die Landesunterstützung, so Manfred Grob. Rhönforum-Mitarbeiterin Regina Filler (Regional- und Projektmanagement) stellte die einzelnen Vorhaben noch einmal kurz vor. Die Thematik „Aktiverlebnis  Grenzerfahrung“ verbindet alle Projekte landkreisübergreifend. Mit überwältigender Mehrheit beschlossen die Mitglieder des Rhönforum e. V. den regionalen Konsens für alle Vorhaben.