Qualifizierung des touristischen Wegenetzes

Zur Optimierung des touristischen Wanderwegenetzes erfolgte von 2010 bis 2015 eine Abstimmung und Reduzierung der Wegeanzahl.

 

Von 80 Ortsrundwanderwegen gibt es heute 56 ausgewählte Strecken – für den Spaziergang bis zur Tages-wanderung geeignet – mit einheit-lichem Beschilderungssystem im Kontext zur Gesamtrhön.

 

Weiterhin wurden im Rahmen des Regionalbudgets Skiwanderwege und Themenwege unterstützt.

 

 Vorrangiges Projektziel war ein einheitliches, touristisch vermarktungsfähiges Wanderwege-netz sowie die Sicherung des Wegeunterhalts. Digitale Daten-aufnahmen bilden auch die Grundlage für ein Wegemanage-ment. 

einheitliche Beschilderung der Rhön-Rundwege in der Gesamtrhön
einheitliche Beschilderung der Rhön-Rundwege in der Gesamtrhön

Zur Vermarktung wurde ein Flyer erstellt, der eine Auswahl der neuen Wege präsentiert. Ebenso sind die Wege in der Wanderkarte "Thüringische Rhön", 2. Auflage, des Dr. Barthel Verlages eingetragen.