Exkursion zum Thema barrierefreie Angebote

Beispiele für barrierefreie touristische Angebote konnten Gastgeber, Unternehmen und kommunale Vertreter bei einer ganztägigen Exkursion in den Hainich kennenlernen, zu der das Rhönforum e. V. eingeladen hatte. Ziele waren der Erlebnispfad Silberborn, das Schlosshotel Behringen und das Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn.

Der Anteil mobilitätsbehinderter Menschen wird in den nächsten Jahren stark ansteigen. Barrierefreiheit betrifft aber nicht nur körperliche Einschränkungen, sondern geht schon beim Ausflug mit dem Kinderwagen los. Die Exkursion sollte Anregungen bieten, ebenfalls neue touristische Angebote zu schaffen oder vorhandene zu ergänzen.

 

Geplant war eine Wanderung auf dem Erlebnispfad Silberborn Berka v. d. Hainich, einer Wanderstrecke mit 9 Erlebnisstationen, Waldorakel usw. Ein Besuch des Schlosshotels Behringen mit Einkehr und eine Besichtigung des historischen Stiftguts Wilhelmsglücksbrunn mit Hofladen standen ebenfalls auf dem Programm.

Beitrag vom 04.04.2011