Ewald Klüber soll Rhönklub-Präsident werden

Delegiertenversammlung "Werraregion" des Rhönklubs stellt entsprechenden Antrag an die 135. Hauptversammlung des Rhönklubs 2011 in Fladungen. Klüber wäre damit der erste Thüringer überhaupt in diesem Amt. Die amtierende Rhönklubpräsidentin Regina Rinke hatte kürzlich ihren definitiven Rücktritt als Präsidentin erklärt.

Der jetzige Vizepräsident des Rhönklubs, Ewald Klüber aus Schleid, soll Nachfolger von Präsidentin Regina Rinke werden. Das hat am Wochenende die Werraregion des Rhönklubs während ihrer Delegiertenversammlung im thüringischen Kaltensundheim einstimmig beschlossen. Klüber wäre damit der erste Thüringer überhaupt in diesem Amt. Regina Rinke hatte kürzlich ihren definitiven Rücktritt als Präsidentin erklärt.

 

Der Vorsitzende des Rhönklub-Zweigvereins Bad Salzungen, Günther Pohl, hatte als erster die Nachfolge von Rhönklub-Präsidentin Regina Rinke während der Delegiertenversammlung der Werra-Region angesprochen. Vizepräsident Ewald Klüber hatte als Gast seitens des Hauptvorstands des Rhönklubs die Tagung verfolgt. „Aus meiner Sicht brennt Wanderfreund Klüber für den gesamten Rhönklub; er hat Sachverstand und begleitet alle Dinge kritisch“, hob Pohl hervor. „Aus unserer Runde heraus erhältst Du die Unterstützung für die wichtige Position des Präsidenten“, wandte sich Pohl an Klüber direkt. Außerdem stellte er an ihn die Frage, ob im Hauptvorstand überhaupt schon über die Nachfolge von Präsidentin Regina Rinke gesprochen würde.

 

Auch der Vorsitzende des Rhönklub-Zweigvereins Dermbach, Karl-Ludwig Blum, sprach sich deutlich für Ewald Klüber als neuen Präsidenten aus. „Er hat sich seit vielen Jahren für die gesamte Rhön und für den ganzen Rhönklub eingesetzt. Und er wäre endlich jemand, der aus der Thüringer Rhön die Spitze unseres Vereins übernimmt“, sagte Blum.

 

Ewald Klüber erklärte vor der Delegiertenversammlung der Werraregion, dass im Hauptvorstand des Rhönklubs bislang über eine Kandidatur für die zukünftige Präsidentschaft noch nicht offiziell gesprochen worden sei. Er sei erstmalig in Verbindung mit seiner Person beim Deutschen Wandertag in Freiburg 2010 daraufhin angesprochen worden. Inzwischen habe es auch zahlreiche Einzelgespräche zwischen ihm und verschiedenen Mitgliedern des Rhönklubs aus allen Teilen der Rhön diesbezüglich gegeben. „Mein Fazit lautet: Ich wäre bereit, zur 135. Hauptversammlung des Rhönklubs 2011 in Fladungen für die Wahl zum Präsidenten zu kandidieren“, positionierte sich Klüber unter dem Beifall der Delegierten.

 

Die Delegiertenversammlung der Werraregion fasste daraufhin einstimmig den Beschluss, einen Antrag an die 135. Hauptversammlung des Rhönklubs zu stellen, um Ewald Klüber für die Wahl zum neuen Präsident des Rhönklubs vorzuschlagen. Es gab keine Stimmenthaltungen oder Gegenstimmen. (kal)

Beitrag vom 25.10.2010