Nachrichten-Archiv 2010

Neuer Vorstandsvorsitzender & Bilanz 2010

Zur Mitgliederversammlung des Rhönforums e. V. am 14.12.2010 wurde auch der neue Vorsitzende des Vereins vorgestellt. Manfred Grob, CDU-Landtagsabgeordneter, wird jetzt 2 Jahre dem Verein vorstehen. Manfred Grob war Gründungsmitglied des Vereins.



Erfahrungsaustausch Schulen & Unternehmen

Im Rahmen des „Wirtschaftsforums Rhön“ fand am 9. November ein Erfahrungsaustausch zwischen Vertretern von Unternehmen und Schulen der Region statt.



Kulturpreis für Kunststation

Die Kunststation Oepfershausen hat jetzt eine besondere Ehrung erfahren. Der Frankenbund mit Sitz in Würzburg zeichnete die Einrichtung in der Thüringischen Vorderrhön mit seinem Kulturpreis 2010 aus.



Originelle Rezepte für Wild aus der Region

In der Lehrküche des Staatlichen Berufsbildungs-zentrums Bad Salzungen herrschte dieser Tage großer Andrang. Die Dachmarke Rhön und das Rhönforum e.V. hatten eine Kochschulung veranstaltet, die sich dem Thema Wild widmete. 18 Teilnehmer aus der gesamten Rhön hatten sich daraufhin gemeldet.



Ewald Klüber soll Rhönklub-Präsident werden

Delegiertenversammlung "Werraregion" des Rhönklubs stellt entsprechenden Antrag an die 135. Hauptversamm-lung des Rhönklubs 2011 in Fladungen. Klüber wäre damit der erste Thüringer überhaupt in diesem Amt. Die amtierende Rhönklubpräsidentin Regina Rinke hatte kürzlich ihren Rücktritt als Präsidentin erklärt.



Neue Initiative: Wirtschaftsforum Rhön

In Zusammenarbeit mit dem Rhönforum e.V. und der Wirtschaftsförderung von Wartburgkreis und Schmalkalden- Meiningen wurde am 22. September durch das Technologie- und Gründerförderzentrum (TGF) in Dermbach die Initiative „Wirtschaftsforum Rhön“ gestartet. Rund 40 Teilnehmer waren zu Gast.



3. Oktober: Grenzwanderungen

20 Jahre Deutsche Einheit - Jubiläum mit Großveran-staltung und Grenzwanderungen auf Point Alpha und Geisa. Die angebotenen Wanderungen führen auf dem mit dem Deutschen Wandersiegel zertifizierten Weg Extratour Point-Alpha-Weg und dem Weg der Hoffnung entlang.



Schönster Wanderweg 2010: Der HOCHRHÖNER

Das Wandermagazin kürte den "HOCHRHÖNER" am 4. September anlässlich der Wandermesse TourNatur in Düsseldorf. Als Vertreterin des Rhönforums e. V. nahm Romy Hartmüller gemeinsam mit Vertretern aus Hessen und Bayern die Auszeichnung entgegen.



2. Kindersymposium: "Biodiversität Rhön"

10 Mädchen und Jungen aus Hessen und Thüringen konnten altes Rhöner Handwerk am Schullandheim Fischbach ausprobieren. Zum Abschluss des Kinderschnitzkurses, der unter dem Thema „Biodiversität Rhön“ stand, präsentierten die Mädchen und Jungen stolz ihre Skulpturen.



Infoveranstaltung Modellregion Regionalbudget

Wanderwegeinfrastruktur, Wirtschaft und Energie oder Regionalmarketing waren Thema einer Infoveranstaltung



Internationale Rhöner Bildhauerwochen 2010

Regionale und internationale Künstler (Holz und Stein) eine Woche in der Rhön zu Gast



Erlebniswelt Rhönwald: erstes Besucherfest

Der 1. Bauabschnitt der Erlebniswelt Rhönwald wurde am 30. Mai eingeweiht.