Die Rhöner Touristiker starten gut aufgestellt in ein neues Jahr. Im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg präsentierten die hessischen, bayerischen und thüringischen Marketing-fachleute neue Flyer, Kataloge und das veränderte frische Gesicht der Homepage www.rhoen.de, die sich nicht nur im Erscheinungsbild moderner und geradliniger zeigt, sondern auch inhaltlich einiges mehr zu bieten hat.
Weniger Klicks und eine einfachere Menüführung bringen den Besucher der Homepage schneller zum Ziel. Den Fokus ganz auf das „Land der offenen Fernen“ gelenkt, sind es vor allem die Bilder, die noch mehr Lust auf diese einzigartige Rhöner Naturlandschaft mit all ihren Besonderheiten machen sollen. „Rhön in Bildern“ heißt deshalb die Galerie, die thematisch, mit knappen Erläuterungen, zu einer virtuellen Reise einlädt. Der Button dazu befindet sich direkt auf der Startseite, genauso wie der Link, welcher zu rund 100 Filmen über die Rhön führt. Ein Newsblock informiert über Neuigkeiten aus der gesamten Rhön. Aktuell dem närrischen Treiben gewidmet, sind auf der Startseite die regionalen Faschingsumzüge in einer Übersicht zu finden. Farblich ist die Homepage dezenter gestaltet, jedoch mit der bekannten Farbgebung in grün und orange, die auch das „Rhön“- Logo unverkennbar machen. Variabler ist die Bildschirmbreite geworden. Sie passt sich dem Gerät an, über welches auf die Homepage zugegriffen wird.
Viele der angebotenen Rubriken sind für den Nutzer kostenlos. Dazu gehört auch der Veranstaltungskalender, indem über all das informiert werden soll, was in der Rhön los ist. Von Festen, Märkten über Konzerte bis hin zu Führungen und Vorträgen können die Termine darin eingetragen werden. Jeder ist dazu eingeladen mitzumachen, damit der Veranstaltungskalender zum wahren Erlebniskalender für Besucher und Einheimische wird.
Auch das gedruckte Informationsmaterial kann sich sehen lassen. Pünktlich zu Beginn der Messezeit, ist eine vielseitige Palette an Flyern erschienen, die auf die touristisch wichtigsten Themen der Rhön verweist. Wandern, Radwandern, Panoramarouten und Winterspaß gehören zu den bekannten Titeln. Die „Top-Ausflugsziele“ sind jetzt auch in englisch und niederländisch zu haben. Zu den Neuerscheinungen gehören der „Sternenpark“ genauso wie „Rhön grenzenlos“ zum Thema „25 Jahre
Mauerfall“ und „25 Jahre Wiedervereinigung“. Rund 300.000 Flyer wurden im vergangenen Jahr verteilt. Besonders auf Messen wird das Informationsmaterial gut nachgefragt. Gerade die handlichen Formate werden gerne mitgenommen. Diesem Trend wurde deshalb auch mit der Gestaltung des „Gastgeberkataloges 2015“ nachgegangen. Schlanker, damit auch leichter, beinhaltet dieser neben zehn Prozent mehr Anbietern auch einen Magazinteil. Dieser ist als Einleger gestaltet und dient gleichzeitig als Werbeträger für die facettenreiche Rhön.
Zu den beliebten Katalogen zählen auch der über die „Camping- und Reisemobilwelt Rhön“ und „Wandern“. Die Wanderhütten der Rhön, Wanderbusse, Übernachtungsmöglichkeiten und Pauschalangebote spiegeln die thematische Vielfalt wieder. Bewährte Routen, aber auch neue Angebote finden sich im Wanderkatalog wieder wie „Grenzenlose Rhön – am Brennpunkt der Geschichte“.
Die Rhön kann sich sehen lassen – die kommende Messesaison wird auch in diesem Jahr wieder zeigen, dass das „Land der offenen Fernen“ ein beliebtes Reiseziel ist, egal ob Familien oder mobile Senioren. Auch wenn die Rhön thematisch gut aufgestellt ist, geht die Arbeit für das Rhön-Marketing-Team im Dreiländereck intensiv weiter. Unter anderem gehört der „Landurlaub“ zu den geplanten Schwerpunkten, genauso wie eine interaktive Karte auf der Homepage und die mehrsprachige Darstellung der Rhön. (Katja Schramm)
Bildunterschrift:
Michael Pfaff (Geschäftsführer der Tourismus GmbH bayerische Rhön) (von links), Roland Frormann (Geschäftsführer der Rhön Tourismus & Service GmbH Landkreis Fulda) und Ursula Kritsch (Mitarbeiterin Rhönforum e.V., Verein für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringer Rhön) präsentieren als Vertreter der Rhön Marketing die aktuellen Flyer und Kataloge der Rhön für das Jahr 2015. (Foto: Katja Schramm)