Wandererlebnis & Rhöner Holzkunst

Bereits im Ende 2012 startete eine neues Projekt in der Thüringer Rhön:  Rhöner - Land – Skulpturen: Holzkunst, Wandern und mehr.

Jahrtausende lang dienten die Buchenwälder (aber auch andere Holzarten) dem Menschen als Rohstoffquelle für das tägliche Leben, z. B. als Brenn- oder Baustoff. Der Wuchs der Bäume inspirierte aber auch zu künstlerischen Leistungen. Hölzerne Zeugnisse der Vergangenheit lassen die Handwerkskunst, die Traditionen und die regionalen Eigenheiten der Region auch heute noch nachempfinden. Einzelne Naturerlebnisangebote und Veranstaltungen greifen das Thema Holz schon mit touristischer Wirkung auf (z. B. Holzbildhauersymposien, entstehende „Erlebniswelt Rhönwald Kaltenwestheim“, Rhöner Holzmarkt zum Tag der Regionen etc.). Das thematische Potential wird aber nicht ausgeschöpft.

 

Die lange Tradition „des Holzschnitzens“, wird in der Thüringer Rhön als touristisches Potential, noch ungenügend genutzt. Schon jetzt sehenswert ist das kulturhistorisch traditionelle Holzschnitzerdorf Empfertshausen mit der Ausbildungsstätte/Schnitzschule, dem Holzschnitzmuseum, den Holzschnitzbetrieben sowie einer  Gästebetreuung durch ehrenamtliche Gästeführer. In Verbindung mit Empfertshausen stehen aber auch weitere traditionelle Holzschnitzerstandorte mit entsprechenden Besonderheiten, wie z. B. Klings oder Zella. Alle 3 Orte liegen unmittelbar am Premiumwanderweg „DER HOCHRHÖNER“. So lag es nahe, die touristischen Themen und Wanderangebote mit den typischen Holzkunsttraditionen zu verknüpfen.

 

So entstand das Projekt Rhöner - Land – Skulpturen / Holzkunst, Wandern und mehr“: Rhöner Holzbildhauer arbeiten zusammen, entwickeln Ideen und stellen in Skulpturen die Themen der Orte dar. Projektträger ist der Rhönforum e. V., über das Regionalbudget Thüringer Rhön erfolgt eine Unterstützung durch Landesmittel.

Der Premiumwanderweg „DER HOCHRHÖNER“, die neuen Ortsrundwanderwege aus dem Regionalbudget-Wegenetzprojekt und bereits vorhandenen Skulpturen in den einzelnen Orten und Umgebung sollen im Rahmen eines Konzeptes mit eingebunden werden.

9 Holzbildhauer aus der Thüringer Rhön arbeiten in diesem Projekt mit dem Rhöner Holzbildhauer e. V. Empfertshausen zusammen. Letzterer ist federführend für das Konzept und die Projektbegleitung zuständig.

 

9 + 2 Ideen für Skulpturen und Installationen sind jetzt entstanden. (+2 bedeutet ein 3-teiliges Skulpturenensemble von Helmut König).

 

Standorte der Skulpturen und Teilnehmer

 

Für den Standort Empfertshausen:

-          Romana Blum-Bellinger aus Dermbach

-          Helmut König aus Bad Salzungen

-          Steffen Kranz aus Völkershausen

 

Für den Standort Zella:

-          Ronny Denner aus Empfertshausen

-          Robert Schmidt aus Zella

-          Annekatrin Lemke aus Geisa

 

Für den Standort Klings:

-          Kerstin Genscher aus Klings

-          Manfred Bellinger aus Unteralba

-          Reinhard Berges aus Kaltennordheim

 

Ziele des Projektes sind:

  • Stärkung / Vermarktungsunterstützung des Premiumwanderweges „DER HOCHRHÖNER“ und der neuen Ortsrundwanderwege Thüringer Rhön (Qualitätswegenetz Regionalbudget)
  • Rhöner Identitätsstiftung
  • Sicherung der Rhöner Holzbildhauertraditionen
  • Aufwertung touristischer Themenorte
    • Holzschnitzerdorf Empfertshausen
    • Barockdorf Zella
    • Natur- und Wanderdorf Klings

Eine Ergänzung dieses Rhöner Wander- und Kunst-Erlebnisses soll die Darstellung und Installierung von „Rhöner Mundartsprüchen“ werden.

 

Eine Fertigstellung der Skulpturen und Installationen ist bis zum Sommer 2013 geplant.