Touristische Effekte durch Rhönforumarbeit

Der Rhönauftritt zur Messe „Reisen & Caravan“ in Erfurt bot die Gelegenheit viele neue Angebote der Thüringer Rhön vorzustellen. In Zusammenarbeit mit dem Freistaat Thüringen konnte der Rhönforum e. V. in den letzten Jahren viele neue Erlebnisangebote schaffen, um die Thüringer Rhön für Gäste und Einheimische attraktiver zu machen. Gäste können nun in der Thüringer Rhön auf Entdeckungstouren gehen, z.B. auf den zahlreichen, neu entstandenen Ortsrundwanderwegen, der „Rhöner Keltenroute“, auf den Spuren des Rhöner Räubers „Rhönpaulus“ oder auf den traditionellen „Rhöner Holzkunstrouten“. Nicht zu vergessen, die neue Attraktion auf dem Weidberg bei Kaltenwestheim, die „ARCHE RHÖN“ in der Erlebniswelt Rhönwald.

Seit August gab es im Besucher- und Erlebniszentrum ARCHE RHÖN bereits mehrere Tausend Besucher.

Was viele nicht wissen – der Rhönforum e. V. erarbeitete die konzeptionelle Fördergrundlage für die touristischen Großprojekte wie die ARCHE RHÖN, den Entdeckerpfad Hohe Rhön, das Wassererlebnis Ulsteraue oder eine neue landkreisübergreifende Radwegeausstattung etc.

 

Auch für ein geplantes Besucher- und Erlebniszentrum auf der Hohen Geba wurden die Grundlagen gelegt und der regionale Konsens der Mitglieder des Rhönforum e.V. – Kommunen, Unternehmen, Vereine – landkreisübergreifend Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis erzielt, der für eine Förderung durch den Freistaat Thüringen Grundvoraussetzung ist.

 

Themenmarketing und neue Strukturvorbereitung

Eine gute Resonanz für die bisherige Arbeit gab es bereits bei der zweiwöchigen Präsentation zur Landesgartenschau in Schmalkalden, einer Gemeinschaftsaktion des Rhönforum e.V. mit der Dachmarke Rhön und Partnerbetrieben. Hier gab es für die Angebote der Rhön sogar Anerkennung von Andreas Trautvetter, Präsident des Regionalverbundes Thüringer Waldes.

 

Auch künftig wird der Rhönforum e. V. seine Schwerpunkte im Themenmarketing, in der Vernetzung und in landkreis- und länderübergreifende Arbeit setzen.

 

So ist in verschiedenen Gremien immer wieder Lobbyarbeit für den Thüringer Teil der Rhön notwendig. Gute Kontakte gibt es auch zum Thüringer Wirtschaftsministerium, hier ist der Rhönforum e.V. ebenfalls Partner der neuen Landestourismuskonzeption.

 

Schwerpunkte werden künftig in die Vermarktung der neu entstandenen Angebote und Projekte im Thüringer Teil der Rhön gesetzt werden.

 

Eine wichtige Aufgabe im kommenden Jahr ist das Themenjahr der Deutschen Zentrale für Tourismus und auch der Thüringer Tourismus GmbH(TTG) zu den  „Nationalen Naturlandschaften 2016 “. Hier werden vom Rhönforum e. V. in Zusammenarbeit mit der TTG in Erfurt und dem Biosphärenreservat Rhön verschiedene Angebote und Aktionen vorbereitet. Auch das 10-jährige Jubiläum des Premiumwanderweges „DER HOCHRHÖNER“ wirft schon seine Schatten voraus.

 

Als Thüringer Partner im Gesamtrhönmarketing muss der Rhönforum e. V. im kommenden Jahr bei den Vorbereitungen für die neue länderübergreifende Vermarktungsstruktur der Rhön mitwirken – entsprechend des Konzeptes des Beratungsbüros BTE.

 

„Wichtig ist, dass alle Mitglieder am Ball bleiben“, so Manfred Grob, Vorsitzender des Rhönforum e.V. Auch die Geschäftsstelle des Vereins steht weiterhin für die Mitglieder mit „Rat und Tat“ zur Verfügung. Der Vorstand und die 3 Mitarbeiterinnen werden auch künftig die Aufgaben des Rhönforum e. V. – als Dachverband für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringer Rhön - umsetzen. „Auf das bisher Erreichte kann man stolz sein“, so Manfred Grob. „Es gibt aber auch noch viel zu tun und hier ist der Rhönforum e. V. der richtige Ansprechpartner für die Region.“

 

Weitere Informationen und Kontakt: www.thueringerrhoen.de, Tel. 036967/59482,

e-mail: info@rhoenforum.de


Download
Download Kurzinfo & Projekte des Rhönforum e.V.
KurzinfoProjekteundAufgaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.5 KB