Vorstandssitzung mit Resümee 2022 und Planung 2023


DERMBACH. Der Vorstand und Beirat des Rhönforum e. V. – Verein für Regionalentwicklung und Tourismus Thüringer Rhön – tagte erstmals im Konferenzraum des TGF Dermbach. Einige Teilnehmer nutzten auch die Möglichkeit der Online-Beteiligung.

 

 

Der Vorsitzende des Rhönforum e. V., Martin Henkel (MdL), thematisierte in der Vorstandssitzung die Arbeit in den letzten Monaten, die Vertretung in den verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen – von der Regionalen Planungsgemeinschaft Südwestthüringen über die beiden LEADER-Aktionsgruppen bis zu verschiedenen Projektarbeitsgruppen u. a. der Rhön GmbH.

 

Weitere Themen waren die Aufgaben des Vereins als Dachverband für den Thüringer Teil der Rhön mit Schwerpunkt Regionalentwicklung und die Arbeitsteilung mit den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis sowie mit der Rhön GmbH als länderübergreifende touristische Marketingorganisation.

 

Schwerpunkte der Arbeit war das Regionalmanagement Thüringer Rhön – Heimat mit Weitblick. Nach der Datenanalyse des beauftragten Büros LennardtundBirner GmbH erfolgten gemeinsam mit den Wirtschaftsförderern der Landkreise Wartburgkreis und Schmalkalden-Meiningen ein weiterer Austausch, Datenerfassungen, Vorbereitungen von Veranstaltungen und weiteren Tätigkeitsfeldern. Ziele sind die Sicherung und Neuausrichtung der Arbeit des Rhönforum e. V. – z. B. durch weitere Einbindung von Unternehmen.

Ein weiteres Projekt des Vereins war das Besucherlenkungskonzept, das durch die Unternehmen hanf und Proforma umgesetzt wird. Im letzten Schwerpunkt wurde sich auf drei Beispielregionen konzentriert. Gemeinsam wurden neue Angebote entwickelt, die die Besonderheiten dieser Regionen verknüpfen und für einen ganz besonderen Tag Spannung und Spaß versprechen.

Ein weiteres Projekt benötigte ebenfalls viel Unterstützung durch Rhönforum-Geschäftsführerin Regina Filler – das Wintersportprojekt zur einheitlichen Beschilderung der Loipen und Winterwanderwege und Schutz der Flora und Fauna im Winter. Projektträger ist hier der ehrenamtlich tätige Verein für Heimatpflege, Wandern und Wintersport Ellenbogen (Ellenbogenverein). Viele weitere Akteure sind in das Vorhaben eingebunden.

Durch den Rhönforum e. V. erfolgten weiterhin Zuarbeiten für Projekte, zu Wettbewerben oder Landkreisvorhaben (z. B. Familien- und Kommunikationsangebote im Landkreis Schmalkalden-Meiningen). Stellungnahmen gehören ebenfalls zu den Vereinsaufgaben, so  u. a.. zur geplanten Änderung der Biosphärenreservatsverordnung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. Schwerpunkt war hierbei die Vermeidung der Errichtung von Windkraftanlagen im Biosphärenreservatsgebiet.

 

Die Region wurde weiterhin bei der Akquise von Fördermitteln unterstützt. Vorhaben und Aktionen der Mitglieder und ehrenamtlichen Akteure wurden in der Öffentlichkeit kommuniziert. Für das nächste Jahr wurden bereits erste Termine in der Vorstandssitzung besprochen. Im ersten Quartal 2023 wird ein Branchenworkshop und eine Regionalkonferenz stattfinden. Im Sommer sind wieder große Veranstaltungshöhepunkte von Vereinen geplant.  

 

Für den Umzug von Geisa in das Technologie- und Gründerzentrum nach Dermbach war in diesem Jahr ebenfalls ein größerer logistischer Aufwand notwendig. Jetzt hat die Geschäftsstelle genügend Platz. Dazu gibt es kurze Wege zu Beratungsräumen und weiterer Infrastruktur.

 

Aktuelle Informationen: www.rhoenforum.de, Facebook: ThüRhö und StartRhön

Instagram: @rhoenforum