Besucherandrang beim „Tag der Regionen“ in Kaltennordheim / Großes Interesse am Rhönstand und an den Produkten und Dienstleistungen der Dachmarke Rhön
Unternehmen und Vertreter der TGF GmbH trafen sich mit dem Rhönforum e. V. zur Abstimmung weiterer Veranstaltungen und Vorhaben im Rahmen des Wirtschaftsforums Rhön.
15 Schwerpunktvorhaben zur Tourismusentwick-lung der Thüringer Rhön und weitere gute Ideen sollen auf den Weg gebracht werden. Mitglieder des Rhönforum e. V. beschlossen regionalen Konsens bei Vorhaben der touristischen Schlüsselthemen NaturAktiv, Grenze, barriere-freier Tourismus und Keltenwelt Rhön.
Im Rahmen der Verkaufsausstellung und Messe „Meininger Parkwelten“ in Meiningen präsentie-rte sich die Rhön wieder an einem Gemein-schaftsstand. Zusammen mit der Dachmarke Rhön GmbH und dem Rhönforum e. V. waren verschiedene Mitgliedsunternehmen mit vor Ort.
Der Rhönforum-Fachbeirat nahm am 22. August touristische Projekte „NaturAktivWelt Thüringer Rhön“ unter die Lupe. Am 3. September müssen sich die Rhönforum-Mitglieder auf mögliche Projekte einigen.
Das besondere Flair rund um das Open-Air Musicalevent „Rhönpaulus“ zog auch wieder zahlreiche Besucher zum historischen Markt-spektakel in den Dermbacher Schlosshof. Eine positive Bilanz können die Teilnehmer des Gemeinschaftsstandes der Dachmarke Rhön GmbH gemeinsam mit dem Biosphärenreservat Rhön und dem Rhönforum e.V. ziehen.
Am 9. August besuchte der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte im Rahmen seiner Sommertour den Rhönforum e. V. – Verein für Regionalentwicklung und Tourismus. Begleitet wurde er u. a.vom bayerischen Bundestagsabgeordneten Dr. Max Lehmer.
Um die Chancen auf Fördermittel zur Weiter-entwicklung der touristischen Infrastruktur für die Thüringer Rhön nicht zu verpassen, ist eine gezielte Strategie notwendig. Aus diesem Grund hat jetzt der Rhönforum e. V. die Kommunen und touristischen Mitgliedern über notwendige Abläufe informiert.
Im Zeitraum vom 30. Juli bis 2. September warten rund 40 Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön aus Bayern, Hessen und Thüringen mit speziellen Aktionen auf. Grund dafür ist die Aufführung des Rhönpaulus-Musicals in Dermbach.
Der Rhönforum e. V. verständigte sich jetzt auf eine neue kommissarische Geschäftsführung im Verein. Anja Schuchert - eine „Rhön-Heimkehrerin“ übernimmt die neuen Aufgaben.
Offiziell eingeweiht wurden jetzt neue Kletter- und Spielelemente auf der Bermbacher Sängerwiese. Das idyllisch gelegene Ausflugsziel mit Rad- und Wander-wegeanbindung unweit von Geisa bietet für kleine Gäste einen Kletterparcour und ein keltisches Pfahlhäuschen.
Über 100 Schüler konnten in Schul-Energietagen mehr über Erneuerbare Energien in der Rhön erfahren. Im Rahmen von ganztägigen Projekttagen wurden sie theoretisch und praktisch an das Thema herangeführt. Dies war Bestandteil einer Energieinitiative im Rahmen des Regionalbudgets Thüringer Rhön und Vorbereitung auf den Schülerwettbewerb "Erneuerbaren Energien auf der Spur".
Der Verein Rhönforum e. V. präsentierte zum 10. Rhöner Volkslauf in Kaltennordheim wieder einen Infostand mit verschiedenen Informationen und Angeboten.
In Anlehnung an den olympischen Gedanken zusammen ein Ziel zu erreichen, hatte die TGF GmbH regionale Multiplikator zum 1. Empfang „Wirtschaft – Kreativität – Sport: eine Symbiose“ nach Dermbach eingeladen.
Dachmarke-Rhön-Projekt Gradierbrand wird in Bad Salzungen fortgesetzt. Über den Köpfen der Besucher des Gradierwerks reift seit einigen Tagen in einem 50-Liter-Fass aus Eichenholz ein Dinkel-Brand vor sich hin.
Rhönforum e. V. zeichnet weitere Ferienunterkünfte mit Sternen aus, Familie Kaiser aus Bad Salzungen erhielt 2 x 3 Sterne und 1 x 2 Sterne für Ihr Unterkunftangebot
Steigerung der Ankünfte und Übernachtungszahlen in den letzten 5 Jahren in der Thüringer Rhön, 2011 bisher besonders positiv
Im Rahmen eines Wettbewerbs sind Schüler als Energieforscher gefragt - Motto: „Erneuerbaren Energien auf der Spur“. Eine Anmeldung ist noch bis 31.01.2012 möglich