Vorstand des Rhönforum e.V. neu gewählt

Nach vier Jahren Amtsperiode wählten aktuell die Mitglieder des Rhönforum e. V. – Verein für Regionalentwicklung und Tourismus Thüringer Rhön – wieder einen neuen Vorstand.

Dazu wurde eine Mitgliederversammlung e. V. am Montag in die Rhönlandscheune in Dermbach einberufen. Manfred Grob, seit knapp zwei Jahren Rhönforum-Vorsitzender, konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.

Einen kurzen Arbeitsbericht gab Anja Schuchert, Geschäftsführerin des Rhönforum e.V. Sie informierte über aktuelle Projekte im Rahmen des Regionalbudgets Thüringer Rhön sowie über aktuelle Termine, wie z.B. die Einweihung des Klettergartens am Schullandheim Fischbach im Rahmen des Projektes „Keltenwelt Rhön“ oder den geplanten Messestand in Erfurt zur Messe „ Reisen und Caravan“ Ende Oktober.

 

Nach aktuellen Informationen durch den Schatzmeister des Vereins, Peter Casper, wurde es spannend. Wahlleiter Thomas Hugk (Bürgermeister der Gemeinde Dermbach), forderte die Mitglieder zur Wahl des neuen Vorstandes auf.

 

Für die nächsten vier Jahre verpflichteten sich wieder die bisherigen 7 Vorstandsmitglieder. Es gab keine Gegenkandidaten. Alter und neuer Vorsitzender ist Manfred Grob, CDU-Landtagsabgeordneter und Mitglied des Kreistages des Wartburgkreises und Vertreter für den Landkreis. Als Stellvertreter fungiert ebenfalls wieder Martin Henkel, Bürgermeister der Stadt Geisa und ebenfalls Kreistagsmitglied des Wartburgkreises. Als Schatzmeister tritt zum zweiten Mal Peter Casper an. Er ist der Vorsitzende der Kunststation Oepfershausen e. V. und Mitglied im Kreistag des Landkreises Schmalkalden-Meiningen. Der Landkreis Schmalkalden Meiningen wird im Rhönforum e. V. durch den Ersten Beigeordneten des Landrates, Klaus Thielemann, vertreten, der ebenfalls im Kreistag aktiv ist. Ein weiteres Kreistagmitglied des Landkreises Schmalkalden-Meiningen wurde ebenfalls wiedergewählt – Peter Spieß, Ortsbürgermeister der Gemeinde Bettenhausen. Als Mitglieder im Vorstand wurden ebenfalls wieder Herbert Romeis, Vorstandsmitglied der Wartburg-Sparkasse in Bad Salzungen und Günther Rudloff, Ortsbürgermeister der Gemeinde Aschenhausen und Vorstandsmitglied im Fremdenverkehrsverein Geba e. V., bestätigt.

 

Damit wird die Interessenvertretung der Thüringer Rhön sowohl nach innen als nach außen wieder sehr gut gewährleistet und die Arbeit zur weiteren Entwicklung der Region kann weitergeführt werden.

Wahlleiter Thomas Hugk dankte den alten und neuen Vorstandsmitgliedern des Rhönforum e. V. im Namen aller Vereinsmitglieder für die bisher geleistete Arbeit in den letzten vier Jahren.

 

Für alle gab es besondere „Blumen“: ein Set mit Rhönbier der Rhönbrauerei Dittmar GmbH Kaltennordheim. So vielfältig wie die Biersorten, so vielfältig sind auch wieder die Aufgaben für den neugewählten Vorstand.

 

Zwei Gastbeiträge zu aktuell laufenden Projekten und Zusammenarbeit in Thüringen rundeten die Mitgliederversammlung ab.

 

Über die bisherigen Ergebnisse des Konzeptes „ Touristisches Leitsystem“ und die bisher geplanten Knotenpunkte (ein Projekt aus dem Regionalbudget Thüringer Rhön) informierte Thomas Fitzke vom Weimarer Beratungsunternehmen „abraxas“.

 

Über das Projekt „Forsten und Tourismus“ im Freistaat Thüringen in Verbindung mit dem aktuellen Projekt Wegemanagement/Wegekataster Thüringen informierte Andreas Lucas, Sachgebietsleiter Hoheit, Waldpädagogik, Forsten & Tourismus, Träger öffentl. Belange – THÜRINGENFORST. Erste Ergebnisse und den praktischen Bezug vermittelte hierzu noch Robert Trautwein (Mitarbeiter im Rhönforum e.V.). Mit finanzieller Unterstützung von THÜRINGENFORST konnte jetzt ein halbes Jahr die wichtige Arbeit für das Wegenetzprojekt fortgeführt werden. Eine langfristige Kooperation ist geplant.