Berufswegsweiser von StartRhön vorgestellt

Unternehmen konnten sich jetzt über den geplanten interaktiven Berufswegweiser des Wirtschafts-portals für die Thüringer Rhön – StartRhön - informieren. In einfachen Schritten kann ein Unternehmen ein Angebotsprofil für Auszubildende und Praktikanten in einen Fragebogen eintragen und später an passende Bewerber empfohlen werden.

Unterstützt wird das Ganze durch die Thüringer Förderung Regionalbudget im Auftrag des Rhönforum e. V.

 

Ziel ist es die Jugend in der Region zu halten, indem Ausbildungs- und Arbeitsplätze insbesondere auch die Berufsvielfalt der Region besser zu finden sind. Da die meisten Jugendlichen vor allem das Internet dazu nutzen – wie eine Umfrage der Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises belegt – lag es nahe hier ein spezielles Projekt zu entwickeln. Es soll für Schüler künftig dann möglich sein, per Smartphone, Tablet oder PC in einer Internetabfrage berufliche Vorstellungen, Wünsche und Fähigkeiten einzutragen. Der Berufswegweiser liefert dann entsprechende Vorschläge für Ausbildungsplätze oder Praktikas von regionalen Unternehmen. Dabei wird von den Machern des Projektes großen Wert auf Datenschutz gelegt.

 

Der Rhönforum e. V. konnte für die Umsetzung des Projektes eine Arbeitsgemeinschaft von Jungunternehmen (u. a. ITJ360, PARAPLAN GbR, b2kreativ GbR) in Zusammenarbeit mit dem Technologie- und Gründerzentrum Dermbach (TGF) gewinnen.

 

Derzeit erfolgt die erste Datenaufnahme von Unternehmen.

 

Um die Ausbildungschancen in der Region möglichst breit darzustellen, sind alle Firmen, Gewerbetreibenden und Handwerker, die ausbilden, aufgerufen ihre Ausbildungsstellen auf www.start-rhoen.de kostenlos einzutragen.

 

Im nächsten Schritt soll das Projekt an den Schulen der Region vorgestellt werden. Hier erhalten die Schüler ihre „Tickets“ für die Ausbildungsempfehlung.

 

Rund 30 Gäste informierten sich am 16. Januar 2014 im TGF Dermbach. So freute sich Landrat Reinhard Krebs über das Interesse an diesem für die Region wichtigen Thema. Thomas Jackstädt stellte das Projekt und die nächsten Schritte vor.

 

Praktische Erfahrungen zum Thema Fachkräfte – Gewinnung und „Rückkehrer“ vermittelte z.B. Luisa Kynast von der „w&k Elektrotechnik“ GmbH, Dermbach, wie das Unternehmen in Eigenregie ihre Auszubildenden motivieren konnte. Weiterer Referent war Rolf Hepp, der von einem führenden Stahltechnologie-Konzern aus Salzgitter zu einem regionalen, aber doch international agierendem Unternehmen, der Sulzer Metco Woka GmbH in Barchfeld wieder in die Region zurückfand.

 

Zu Gast war ebenfalls Oliver Hummel von der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH – Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) Erfurt. Hier erfolgt bereits ein Datenaustausch mit der ThAFF zu Stellenangeboten aus der Region – diese sind parallel auf dem Wirtschaftsportal StartRhön zu finden.

 

Die nächsten Fachveranstaltungen im TGF stellte Geschäftsführerin Roswitha Lincke vor. Unter dem Thema „Neue Chancen für Frauen in gewerblich- technischen Branchen und als Freiberuflerin“ stehen am 12. Februar Frauen im Fokus der Veranstaltung. Um die Innovationskraft des ländlichen Raums zu zeigen, findet am 23.04.2014 der Innovations- und Gründertag im TGF Dermbach statt.

 

Bei Zwiebelkuchen und Rhönpaulusbrot gab es am Ende der Veranstaltung noch angeregte Gespräche der Teilnehmer. Marcus Blum und seine Frau Romana (Inhaber des Designateliers b2kreativ GbR) hatten dazu u. a. tolle Farbakzente für den Veranstaltungsrahmen gesetzt.Das Projekt und die Region sind jetzt auf viele ausgefüllte Fragebögen von Unternehmen angewiesen, um junge Menschen hier zu halten.

 

Weitere Informationen und Vorlage des Fragebogens: www.start-rhoen.de, per Email: info@start-rhoen.de oder Tel. 036964 184333.