Touristische Themenorte

Die Entwicklung touristischer Themenorte in der Thüringer Rhön dient der Aufwertung regionaler touristischer Angebote, entsprechend der aktuellen Entwicklungen. Unter dem Gesamt-thema „Rhöner - Land – Skulpturen / Holzkunst, Wandern und mehr“ entstand eine Themenentwicklung und eine vernetzende Themenweg-gestaltung, die die Rhöner Holzbildhauertradition aufgreift.

Im Ergebnis des Regionalbudgetprojektes enstand ein „Wegenetz der Rhöner Holzkunstrouten“ zwischen den Ortschaften Klings, Empfertshausen und Zella, weiterführend ins Fledermausdorf Neidhartshausen mit dem Fledermauspfad sowie nach Dermbach über den Rhönpauluspfad. Die Themen wurden mit verschiedenen Themen-Skulpturen der Rhöner Holzbildhauer, durch Mundartstelen oder Cortenstahl-Infostelen mit Rhönpaulus-Silhouette und weiteren Elementen umgesetzt. Aufgewertet wurde damit auch der europäisch bedeutende „Ibengarten“ (uralter Eibenbestand bei Dermbach-Glattbach). Die Laufzeit des Projektes erstreckte sich von 2012 bis 2015.


Die Einzelprojekte


Rhöner Holzkunst-Routen

 

Als Verbindung zwischen dem Barockdorf Zella, dem Holzschnitzerdorf Empfertshausen und dem Natur- und Wanderdorf Klings wurden die "Rhöner Holzkunst-Routen" (mit verschiedenen Wanderstrecken) entwickelt. Neben 10 außer-gewöhnlichen Skulpturen zu den Themen der 3 Dörfer wurden außerdem „Rhöner Spruchtafeln“ (Rhöner Mundart) umgesetzt, die sich ebenfalls an den Routen befinden.

 

Informationstafeln und ein entsprechender Flyer geben eine Übersicht über die Verläufe und die Skulpturen-Standorte. Projektlaufzeit: 2012 - 2013

 

Video

Download Flyer

Download
Flyer Rhöner Holkunstrouten klein 11.11.
Adobe Acrobat Dokument 1'009.5 KB


Fledermauspfad & Fledermausdorf

 

Als Ergänzung zu den Rhöner Holzkunst-Routen wurde von Zella nach Neidhartshausen der Fledermauspfad angelegt. In Neidhartshausen sind dann verschiedene Rhöner Holzbildhauer-Objekte zum Thema Fledermaus zu sehen. Projektlaufzeit: 2013 - 2014


Erlebnisweg "Rhönpaulus-Wald Ibengarten"

 

Im Mai 2015 wurde der Erlebnisweg fertiggestellt, der über den Feldatalrundweg mit den Rhöner Holzkunst-Routen verbunden ist. Es wurden Erlebniselemente, Skulpturen, Informationstafeln und ein entsprechender Flyer umgetzt.

Download
Download Flyer
Aktueller Flyer Ibengarten 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Bildergalerie


Übersicht der Künstler

Holzinstallation "Komposition" | Zella

von Annekathrin Lemke aus Geisa

Skulptur „Dreiklang“ | Zella

von Robert Schmidt aus Zella


Skulptur "Adolph von Dalberg" | Zella

von Ronny Denner aus Empfertshausen

Holz-Installation "Historie" | Empfertshausen

von Romana Blum-Bellinger aus Dermbach


Skulptur "Holzschnitzer" | Empfertshausen

von Christoph Haupt aus Fulda

Skulptur "Bildhauerei" | Empfertshausen

von Steffen Kranz aus Völkershausen


Skulptur "Wanderrast" | Klings

von Kerstin Genschow aus Klings

Skulptur "offene Fernen" | Klings

von Reinhard Berkes aus Kaltennordheim