Nachrichten-Archiv 2014

Regionalbotschafterkalender            "Wir sind Rhön"

Unter dem Titel „WIR SIND RHÖN – auch in Thüringen“ hat der Rhönforum e. V. gemeinsam mit der Dachmarke Rhön GmbH einen Regionalbotschafterkalender herausgebracht. Dieser ist Teil einer Kampagne zum mehr Regionalität im Thüringer Teil der Rhön.



Exkursion ins Eichsfeld

Wie kann es in der Thüringer Rhön gelingen, die Produzenten, Ernährungshandwerker und Gastronomen besser miteinander zu vernetzen, um gezielt für Gäste spezielle Genuss-Angebote zu schaffen? Dieser Frage ging jetzt eine Exkursion ins Eichsfeld nach, zu der der Rhön-forum e.V. und die Dachmarke Rhön eingeladen hatten.



Rhönforum lädt zur virtuellen Rhön-Reise

Zur "Rhön-Genuss-Tour" des Rhöner Wintersport-vereins nahmen Teilnehmer aus ganz Deutsch-land teil, um die Region rund um Kaltennordheim als Wanderer oder Läufer kennenzulernen. Auch das Rhönforum war mit dabei - auf virtuelle Weise.



Rhön warb in Erfurt bei den "Grünen Tagen"

In einer gemeinsamen Aktion warben dieses Jahr Rhönforum e. V. und Dachmarke Rhön auf der Landwirtschaftsmesse „Grüne Tage Thüringen“ in Erfurt vom 19. bis 21. September. Vorgestellt wurden die Regionalkampagne "Wir sind Rhön...auch in Thüringen".



Auf den Spuren der Kelten

Am 28. September wurde das Projekt Keltenwelt Rhön öffentlich präsentiert. Vorgestellt wurden die Erlebniskarte und das Internetportal Kelten-welt Rhön. In den letzten 2 Jahren sind ver-schiedene Informations- und Erlebnispunkte zum Thema Kelten entstanden. Eine Rhöner Kelten-route lädt zum Wandern ein.



Workshop Projekt- und Netzwerkarbeit

Ab 2015 gibt es massive Änderungen der Förder-politik im Freistaat Thüringen. Davon ist auch die Nachhaltigkeit und Weiterführung der Projekt- und Netzwerkarbeit des Rhönforum e.V. in den Bereichen Regionalentwicklung und Tourismus betroffen. Um eine künftige Projekt-arbeit und Unterstützung für die Region zu sichern, fand am 28. Juli ein erster Strategie-workshop unter Federführung des Büros „BTE – Tourismus und Regionalberatung“ statt.



Kulinarisches Thüringen in Zella

Die Kappe mit dem Rhönlogo setzte Jürgen Reinholz nicht nur zum Regenschutz gerne auf. Thüringens Umwelt- & Landwirtschaftsminister fühlte sich zum Grillfest der Thüringer UNESCO-Stätten auf dem Gelände der Propstei Zella sichtlich wohl.



Eröffnung Fledermauspfad

Das Fledermausdorf Neidhartshausen ist um eine touristische Attraktion reicher. Der Fledermaus-pfad zwischen Neidhartshausen und Zella ist eröffnet und soll den Erlebnischarakter der Themendörfer für Wanderer und Radfahrer auf dem Feldatalradweg stärken.



Neu: Wanderpauschale grenzenlos

25 Jahre Grenzöffnung werden in diesem Jahr gefeiert. Aus diesem Anlass hat das Rhönforum e.V. ein Wanderangebot entwickelt, das ganzjährig buchbar ist unter dem Titel "Grenzenlose Rhön".



Sterne für Rhöner Gastgeber

Einige Gastgeber von Ferienwohnungen, Pensionen und Ferienhäusern in der Thüringer Rhön haben sich erneut oder erstmalig einer Zertifizierung gestellt und konnten dafür ihre Urkunden entgegennehmen.



Wartburgkreis-Touristiker unterwegs

Die Stabstelle Kreisplanung/ Tourismus des Wartburgkreises lud alle, die sich im Wartburg-kreis touristisch engagieren, ein, im Rahmen einer Informationstour die beiden Rhönstädte Vacha und Geisa zu erkunden.



Touristiker erkunden Hessisches Kegelspiel

Touristiker aus der Rhön waren einen Tag lang unterwegs in der Rhön, um die Region im Drei-ländereck noch besser kennenzulernen. Von diesem Wissen sollen die Gäste profitieren, die das Land der offenen Fernen besuchen möchten.



Rhönforum beim 12. Rhöner Volkslauf dabei

Während die Sportler die Rhön auf den Lauf- und Wanderstrecken erkundeten, präsen-tierten sich in der Sporthalle neben dem Schwimmbad zahlreiche Aussteller mit regiona-len Produkten und Angeboten. Auch das Rhön-forum e.V., Verein für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringer Rhön, war mit einem Stand erfolgreich dabei.



Keltischer Spielwald eingeweiht

Die Saisoneröffnung im Keltendorf Sünna startete in diesem Jahr mit einer besonderen Überra-schung. Zu den Kelten-Erlebnistagen mit Ostara-markt am Ostersonntag und Ostermontag konnten sich vor allem die kleinen Gäste auf eine Neuerung freuen – die Einweihung des keltischen Spielwaldes direkt neben dem Eingangstor.



Broschüre zum Konzept "Forsten & Tourismus"

Aktuell erschienen ist jetzt eine Broschüre von ThüringenForst zum Projekt "Forsten & Touris-mus". Mit dem entstandenen Konzept verfügt Thüringen als einziges deutsches Bundesland über ein landesweit öffentlich abgestimmtes Erholungsnetz im Wald und im Offenland.



Mitgliederversammlung

Die Hoffnung, zur Mitgliederversammlung des Rhönforums möglichst viele Interessierte an einen Tisch zu bekommen, erfüllte sich im Saal der Gaststätte „Zum Wetzstein“ in Kaltenwest-heim. Von den derzeit 88 Mitgliedern des Vereins für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringer Rhön folgten 45 der Einladung.



Yoga & Wandern im Biosphären-reservat

Der Rhönforum e. V. bietet jetzt für alle Gestresste ein neues Angebot: Yoga & Wandern im Biosphä-renreservat Rhön.  Noch gibt es freie Plätze für das Angebot im Zeitraum vom 13.04.2014 – 17.04.2014. Erleben Sie traumhaft schöne Wander-ungen und eine intensive Yogapraxis im wunder-schönen Biosphärenreservat Rhön. 



Gebaprojekt mit "schiefstem Turm" der Welt?

Am 23. Januar wurde erstmals in großem Rahmen in Helmershausen das neue Projekt für die Hohe Geba vorgestellt. Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen plant in der Gemeinde Rhönblick gemeinsam mit den Anrainer-Kommunen auf dem 751 Meter hohen Tafelberg einen mehr als 70 Meter hohen Aussichtsturm, auf dem man über die Hügel der Rhön blicken kann.



Berufswegweiser StartRhön vorgestellt

Unternehmen konnten sich jetzt über den ge-planten interaktiven Berufswegweiser des Wirtschaftsportals für die Thüringer Rhön – StartRhön - informieren. In einfachen Schritten kann ein Unternehmen ein Angebotsprofil für Auszubildende und Praktikanten in einen Frage-bogen eintragen und später an passende Bewer-ber empfohlen werden.