Nachrichten-Archiv 2016

Leitfaden für Gästeführer und Tourismus

Um die regionalen Besonderheiten noch stärker touristisch zu vermarkten, wurde durch den Rhönforum e.V. ein Praxisleitfaden mit Tipps und Anregungen zur Angebotserstellung für Gästeführer und touristische Anbieter entwickelt.



Rhönforum beteiligt sich an Tourismusbudget

Gemeinsam mit dem Werratal Touristik e. V. beteiligt sich der Rhönforum e. V. mit einem Wettbewerbsbeitrag am Tourismusbudget Thüringen 2016. Titel: Bühne frei … für Rhöner Vulkankuppen und Werra-Burgen!



Wir gratulieren zum Mittelstands-preis

Für ihr Engagement in Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt Lutz Heidinger, der mit seiner Familie das Hotel „Zur Grünen Kutte“ in Bernshausen betreibt, den Mittelstandspreis des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft, Kreisverband Eisenach-Wartburgregion erhalten.



Bloggerin entdeckt Thüringer Rhön

Viele Erlebnisse konnte im Sommer 2016 eine bekannte internationale Bloggerin in der Thüringer Rhön sammeln. Christine Neder ist die Verfasserin des bekannten Bloggs "Lilies Diary".



Bekannte Familienbloggerin zu Gast

Heike Kaufhold, eine bekannte Familien-Bloggerin war im Herbst 2016 zu Gast im Thüringer Teil der Rhön und weiteren Stationen in Thüringen. Eingeladen hatte die Thüringer Tourismus GmbH im Rahmen des Themenjahres Nationale Naturlandschaften.



Kunststation war bei MDR Kulturnacht

In der Sendung MDR THÜRINGEN-Kulturnacht stellte am 29.09. Heinz Diller das in seiner Art einzigartige künstlerische Zentrum der gesamten Rhön vor: die Kunststation Oepfershausen. Dabei kamen Künstler, Kursteilnehmer, Politiker und Organisatoren zu Wort.



10 Jahre Rhönradweg und Teilstückeröffnung

Aus Anlass des 10jährigen Jubiläums des Rhönradweges wurde am vergangenen Wochenende der neue Teilabschnitt von Schleid nach Geisa offiziell eröffnet. Jetzt erreichen die Radfahrer sicher die Stadt im Ulstertal.



Rhönschaf als Briefmarke

Im Rahmen der Naturerlebnistage des Biosphärenreservates Rhön wurde erstmals das Rhönschaf als Briefmarke präsentiert - im Rahmen des neuen Briefmarkenblockes alte und gefährdete Nutztierrassen in Verbindung mit dem Deutschen Sattelschwein.



Fotowettbewerb Wandern

Noch bis 22. Oktober 2016 finden geführten Themenwanderungen durch wunderschöne Natur und an geschichtsträchtige Plätze statt. Von allen Wanderungen werden die schönsten Fotos gesucht. Die Teilnehmer können kleine Preise gewinnen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober. 



Wir gratulieren der Erlebniswelt Rhönwald

Vertreter der Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön nahmen zum Thüringer Tourismustag 2016 in Erfurt von Herrn Minister Wolfgang Tiefensee einen Anerkennungspreis in der Kategorie Marketing/Kooperation entgegen.



Rhöninformation bei Meininger Parkwelten

Rhöninformationen und -produkte gibt es an einem Gemeinschaftsstand vom 2. bis 4. September anlässlich der „Meininger Parkwelten“ im Schlosspark Meiningen.



Wandertipp September mit Fotowettbewerb

Das ist meine Natur - Nationale Naturlandschaften in Thüringen 2016 – lautet das Motto des touristischen Themenjahres in Thüringen. Hierzu werden im Biosphärenreservat Rhön sechs spannende Themenwanderungen mit zertifizierten Natur- und Landschaftsführern angeboten.



Landschaftspflegeverband: Natura 2000-Station

In Wohlmuthausen wurde am 3. August die Natura 2000-Station „Rhön“ eingeweiht. Unter den Gästen befand sich neben Umweltministerin Anja Siegesmund und Landrat (SM) Peter Heimrich auch MdL Manfred Grob in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Rhönforums. Die Station „Rhön“ nahm allerdings schon im April dieses Jahres ihre Arbeit auf.



Die Rhön präsentierte sich in Kassel

Die Thüringer Tourismus GmbH ist in diesem Jahr wieder in vielen Städten auf Sommertour, um touristische Regionen Thüringens vorzustellen. Erstmals war in diesem Jahr auch die Rhön mit einem Anschließerstand in Kassel vertreten.



Neue Direktorin der Gedenkstätte Point Alpha

Die Grenzgedenkstätte Point Alpha bei Geisa hat jetzt eine neue Leitung. Politikwissenschaftlerin Ricarda Steinbach (44) übernimmt das Amt der Direktorin. Steinbach folgt auf dieser Position Volker Bausch, der seit Dezember 2011 für die Point-Alpha-Stiftung aktiv war.



SUPERillu war in der Rhön

In der SUPERillu-Ausgabe 14.07.2016 ist in der Reihe "Unsere schöne Heimat" ein Bericht aus dem Thüringer Teil der Rhön erschienen. Die Autoren waren z. B. entlang des Premium-wanderweges "DER HOCHRHÖNER" unterwegs, der in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum feiert.



Journalisten entdeckten die Thüringer Rhön

Zum Thema "Ich war noch nie … im Land der offenen Fernen – eine Entdeckungstour durch die Thüringer Rhön" waren kürzlich 8 Journalisten und Medienprofis zu Gast in der Region.

Die ersten Berichte gibt es schon im Internet.



Bloggerin auf Tour

Die international agierende Bloggerin Annemarie Strehl war im Mai 2016 zu Gast im Thüringer Teil der Rhön. Eingeladen hatte die Thüringer Tourismus GmbH im Rahmen des Themenjahres Nationale Naturlandschaften. 



Mitgliederversammlung

Im Kulturhaus Bettenhausen fand kürzlich die Jahresmitgliederversammlung des Rhönforum e. V. statt. Im Vorfeld gab es eine Mitglieder-befragung zu den künftigen Aufgaben (Ergebnisse siehe PDF).



Zum Rhöner Volkslauf erfolgreich präsentiert

Zahlreiche Interessierte gab es zum Rhöner Volkslauf, bei dem sich der Rhönforum e. V. mit der Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön präsentierte.



Entdeckerpfad Hohe Rhön

Ein Flyer zum Entdeckerpfad Hohe Rhön mit den Attraktionen und Angeboten wurde gemeinsam in der Region erarbeitet. Der Flyer enthält eine Beschreibung der Stationen sowie eine Kartendarstellung mit dem Verlauf des Weges.



Themenwanderungen "Das ist meine Natur"

Unter dem Motto „Mensch und Natur gehören zusammen“ zeigt Thüringen seine „Naturschätze“ in einem Themenjahr. Hierzu bieten die 8 Nationalen Naturlandschaften in Zusammen-arbeit mit der Thüringer Tourismus GmbH 2016 verschiedene Erlebnisse im Einklang mit der Natur. 6 Themenwanderungen zeigen ab Mai auch im Biosphärenreservat Rhön die Vielfalt der Region.



MDR war unterwegs in der Rhön

Fernsehbeitrag „Unterwegs in Thüringen“ zur Rhön: Sendetermin war 19.03.2016. Der Beitrag ist im Internet noch anschaubar.