Vorstand tagte in Bad salzungen



BAD SALZUNGEN. Der Hauptvorstand des Rhönforum e. V. traf sich kurz vor Weihnachten noch einmal Corona gerecht im Landratsamt Wartburgkreis in Bad Salzungen. Vorsitzender Martin Henkel gab einen kurzen Überblick über die letzten Monate. Mit der Neuwahl des Vorstandes und des Beirates im März diesen Jahres konnte eine zukunftsfähige Struktur für den Rhönforum e. V. – Verein für Regionalentwicklung und Tourismus Thüringer Rhön - geschaffen werden.

 

Im Frühjahr startete der Verein im Ergebnis des ersten Lockdowns eine Wanderwege-Tester-Aktion für die Rhön-Rundwege in Thüringen.

 

Im Herbst erfolgte der Start der Initiative „Rhön –stark in Thüringen“ mit der Konzeptfortschreibung Aktiverlebnis Grenzerfahrung 2.0. Dazu erfolgten Abfragen an alle Mitgliedskommunen. Ziel ist die Gewinnung neuer Unterstützungsmöglichkeiten und Förderung für die Thüringer Rhön auf Grundlage des neuen Konzeptes.

 

Während des kompletten Jahres war der Rhönforum e. V. Unterauftragnehmer für das Konzept „Zukunft Kaliregion“. Ebenfalls wurden im Jahresverlauf die Mitglieder unterstützt, die Interessenvertretung in verschiedenen Gremien wahrgenommen und die Kooperationen mit verschiedensten Partnern, wie z. B. der Rhön GmbH gepflegt.

 

Der Abschluss des Haushaltsplanes 2020 und die Planung für 2021 standen ebenfalls auf der Tagesordnung.

 

Als neues Mitglied wurde die Forward Marketing® GbR Dermbach aufgenommen. Das junge Unternehmen hat jetzt eine neue kostenlose Online-Plattforum gestaltet, die regionale Einzelhändler, gastronomische Einrichtungen und Direktvermarkter in der Corona-Krise helfen soll: https://dein-online-laden.de

 

 

 

Foto v. l. n. r.: Peter Caper (Kunststation Oepfershausen), Landrätin Peggy Greiser (Schmalkalden-Meiningen), Holger Göpfert (Ortsteilbürgermeister Wölferbütt), Markus Gerstung (Ortsteilbürgermeister Brunnhartshausen), Landrat Reinhard Krebs (Wartburgkreis), MdL Martin Henkel