Qualitätsverbesserung in der regionalen Vermarktung

Nachdem die Grundlagen für eine „Dachmarke Rhön“ (unterschiedliche Branchen mit Qualitäts-siegel bzw. Biosiegel) erfolgreich geschaffen und im Bewusstsein verankert wurden, lag der künftige Fokus auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Etablierung eines einheitlichen regionalen Marketings. Insbesondere die Thüringer Rhön bedarf weiterer intensiver Anstrengungen zur Image- und Identitätsbildung.


Ziel des Regionalbudgetprojektes war die Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Rhön in Thüringen und ihrer Alleinstellungsmerkmale. Die Potentiale zur Stabilisierung und Erhöhung touristischer sowie regionalwirtschaftlicher Umsätze und somit zur Einkommensverbesserung aller Beteiligten sind nicht ausgereizt. Als Zwischenresultate sind Veranstaltungen zur Identitätsbildung der Rhön und zur Erhöhung der regionalen Wertschöpfung zu verzeichnen. Systematisches Regionalmarketing und die Generierung neuer Qualitätsbetriebe wurde und wird durch Kommunikationsmaßnahmen, Werbeprodukte und Online-Marketing unterstützt.

 

Das Projekt begann im Jahre 2009 und läuft seither kontinuierlich. Teilprojekte waren die Bildungs-offensive Professionalität und Regionalität, die Entwicklung einer Wertschöpfungskette Rhöner Wild sowie Weiterbildungsveranstaltungen im Bereich Verkaufstraining und Produktbildung für touristische Unternehmen, die im Rahmen einer Qualitätsoffensive mit Seminaren und Exkursionen erfolgte.


Regionalkampagne: mehr Regionalität und neue Qualitätsbetriebe in der Thüringer Rhön gesucht

In der Thüringer Rhön wurde 2013 ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Dachmarke Rhön und dem Rhönforum e.V. mit Sitz in Geisa gestartet. Die „Regionalkampagne Thüringer Rhön“ soll mehr Thüringer Partnerbetriebe für die Dachmarke Rhön gewinnen und gemeinsam das Innenmarketing voranbringen.

Ziel ist es, die regionale Identität auch im Thüringer Teil des Mittelgebirges zu stärken. Dazu wurden so genannte „Regionalbotschafter“ ernannt, die für die Idee der Dachmarke Rhön werben sollen.

 

 

Mit einem Dachmarke-Rhön-Frühstück mit regionalen Produkten startete die Auftaktveranstaltung „Regionalkampagne Thüringer Rhön“ 2013 im Landgasthof „Zur Guten Quelle“ in Kaltensundheim. Weitere Veranstaltungen waren im Schullandheim Fischbach und in den Meininger Schlossstuben.

 

 

 

Mehr regionale Produkte kaufen

In Thüringen gibt es noch erheblichen Nachholbedarf, was Partnerbetriebe für die Dachmarke Rhön betrifft. Deshalb sind jetzt Regionalbotschafter aktiv, die das Konzept der Rhöner Regionalmarke in die Breite tragen. Dazu müssen parallel auch die Verbraucher in der Region animiert werden, mehr regionale Produkte zu kaufen oder bei der heimischen Gastronomie einzukehren.

 

Um Regionalität als Besonderheit für die Vermarktung zu erkennen und ein gemeinsames Qualitätsbewusstsein zu entwickeln, sind noch vielfältige Aufgaben im Thüringer Teil der Rhön notwendig. Der Rhönforum e. V. startete aus diesem Grund die Regionalkampagne mit dem Motto „Thüringer Rhön – Das sind WIR!“.

 

18 Regionalbotschafter erhielten eine Ernennungsurkunde. Ermöglicht wird das Projekt durch Fördermittel des Freistaates Thüringen im Rahmen des „Regionalbudgets“. Bereits in der Vergangenheit hatten die Dachmarke Rhön und das Rhönforum e.V. als Verein für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringer Rhön gemeinsam Projekte erfolgreich umgesetzt. Mit der Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement erfolgt eine Fortsetzung.

 

Ansprechpartner für interessierte Unternehmen an der Dachmarke Rhön - siehe www.dachmarke-rhoen.de

18 Regionalbotschafter wurden im Sommer 2013 ernannt.
18 Regionalbotschafter wurden im Sommer 2013 ernannt.