Neuer Vorstandsvorsitzender & Bilanz 2010

Zur Mitgliederversammlung des Rhönforums e. V. am 14.12.2010 wurde auch der neue Vorsitzende des Vereins vorgestellt. Manfred Grob, CDU-Landtagsabgeordneter, wird jetzt 2 Jahre dem Verein für Regionalentwicklung und Tourismus Thüringer Rhön vorstehen. Manfred Grob war Gründungsmitglied des Vereins.

Stadtlengsfeld. Nach einem arbeitsreichen Jahr kamen die Mitglieder des Vereins Rhönforum e. V. jetzt zu einer Mitgliederversammlung und Regionalkonferenz nach Stadtlengsfeld, um Bilanz zu ziehen. Als Dachverband für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringer Rhön besteht der Verein jetzt 6 Jahre.Von 50 Mitgliedern (im Jahr 2004) hat der Verein sich mittlerweile auf 89 (2 Landkreise, Kommunen, Unternehmen, Vereine, Privatpersonen) vergrößern können. Neu aufgenommen wurden in diesem Jahr die Gemeinde Roßdorf, die Rhönhotel Sächsischer Hof GmbH und die Gemeinde Birx.

 

Neuer Vorsitzender: CDU-Landtagsabgeordneter Manfred Grob

 

 

Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurde der neue Vorsitzende des Vereins vorgestellt, den zuvor der Vorstand gewählt hatte. Manfred Grob, CDU-Landtagsabgeordneter des Wartburgkreises, wird jetzt 2 Jahre dem Rhönforum e. V. vorstehen. Manfred Grob ist Gründungsmitglied des Vereins und wird jetzt für Wartburgkreis die Funktion übernehmen. Der Vorstand hofft, dadurch auch den Kontakt zum Land Thüringen zu verbessern.

 

 

Nach dem Rücktritt von Martin Henkel als Vorsitzender im Februar 2010 übernahm Herbert Romeis kommissarisch diese Aufgabe. Jetzt einigte sich der Vorstand auf einen neuen Vorsitzenden bis zur satzungsmäßigen Neuwahl 2012. Die Aufgabe als Stellvertreter übernahm der Geisaer Bürgermeister Martin Henkel. Als Schatzmeister fungiert weiterhin Peter Casper (Vorsitzender der Kunststation Oepfershausen e. V.). Zum Vorstand gehören weiterhin der Landkreis Schmalkalden-Meiningen, vertreten durch den Vizelandrat Klaus Thielemann, sowie Peter Spieß, ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Bettenhausen, und Günther Rudloff, Bürgermeister der Gemeinde Aschenhausen.

Arbeitsüberblick

Einen Überblick über die diesjährige Arbeit und den Haushaltsstand gab Geschäftsführerin Mandy Heidinger-Peter.

So erfolgt die Interessenvertretung der Thüringer Rhön unter anderem in den beiden Regionalen Aktionsgruppen (RAG) LEADER (Wartburgregion & Henneberger Land) , desweiterein im Regionalen Planungsbeirat Südwestthüringen. Aktuell arbeitet das Rhönforum auch im Tourismusbeirat des Thüringer Wirtschaftsministeriums mit bei der Fortschreibung der Landestourismuskonzeption Thüringen.

 

Desweiteren findet eine enge Zusammenarbeit mit der Thüringer Tourismus GmbH (TTG): statt, z.B. in der Kompetenzgruppe Wandern und bei gemeinsamen  Veranstaltungen, wie z. B. der diesjährige Grenzwandertag am Point Alpha.

 

Im Vorstand bzw. Beirat wirkt das Rhönforum auch beim Kunststation Oepfershausen e. V. und Landschaftspflegeverband BR Thüringer Rhön.

 

Aber auch in der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Rhön und im Rahmen verschiedener regional übergreifender Projekte erfolgte eine regelmäßige Beteiligung.

 

Ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit, die derzeit durch 2 Angestellte und 5 geförderte Personen geleistet wird, ist u. a. die touristische Vermarktung der Destination Rhön durch eine Länderübergreifende Zusammenarbeit und Finanzierung. Neben dem neuen Tourismusportal www.rhoen.info erfolgt eine Beteiligung bei 12 verschiedenen Messen deutschlandweit (z. B. ITB Berlin oder Tour Natur in Düsseldorf), touristischen Katalogen, überregionaler Öffentlichkeitsarbeit etc. Ein besonderer Erfolg war die Auszeichnung des Premiumwanderweges „DER HOCHRHÖNER“ als Deutschlands schönster Wanderweg durch die Fachzeitschrift Wandermagazin. Unterstützung gab es durch das Land Thüringen auch noch für ein länderübergreifendes Vorhaben zur webbasierten Vernetzung und professionellen Vermarktung. Das Rhönforum vertrat die Thüringer Rhön auch regional bei 12 Großveranstaltungen mit einem Infostand, z. B. zum Werrataltag in Breitungen, zum Naturerlebnistag in Zella oder zum Rhöner Volkslauf in Kaltennordheim oder bei der Eröffnung der Erlebniswelt Rhönwald Kaltenwestheim .

 

Schwerpunkt der Rhönforum-Arbeit war auch der weitere Strukturaufbau zur touristischen Vermarktung in der Thüringer Rhön. So wurde eine Klassifizierungsaktion für Ferienwohnungen gestartet. Weiterhin gab es Seminarangebote für touristische Leistungsträger, einen Gastgeberstammtisch, eine Infoveranstaltung für die Gästeführer Point Alpha. Ebenfalls wurden die Wanderführer und Wintersportangebote der Region erfasst und veröffentlicht. Aktuell  wird täglich der Wintersportbericht der Thüringer Rhön über die Presse und im Internet veröffentlicht. Desweiteren erfolgte der Verkauf und die Ausarbeitung von Pauschalangeboten (Wandern-ohne-Gepäck, Radwandern, Erlebnisangebote). Regelmäßig erfolge auch eine Gästeinformation etc.

 

Regionalbudget Thüringer Rhön

 

Mit der Förderung des Landes Thüringen - Regionalbudget Thüringer Rhön seit Juni 2009 konnten weitere wichtige Aufgaben und Projekte angegangen werden. Zweieinhalb neue Mitarbeiter wurden über diese Förderung für die Region aktiv. Positiv war ebenfalls die Unterstützung durch die GfAW für 2 Beschäftigungsprojekte.

 

Großprojekt Qualifizierung des touristischen Ortswegenetzes

Verschiedene Projekte konnten hierdurch angegangen werden. Schwerpunkt war und ist das Großprojekt Qualifizierung des touristischen Ortswegenetzes. Erst rund ein Drittel der Gemeinden konnte bearbeitet werden, da ein hoher Aufwand von der Abstimmung der möglichen Wege durch die Gemeinde, Rhönklub etc. bis zur eigentlichen Umsetzung notwendig ist.

 

Da geht es z. B. um das Ablaufen der Wege mit GPS, die Klärung der Eigentumsverhältnisse, Gemeindebeschlüsse und Genehmigungsverfahren durch die verschiedenen Ämter bis zur Bestimmung von Pfosten- und Schilderstandorten. Erst im nächsten Schritt können dann die Schildervorlagen erarbeitet werden. Dann greift die Unterstützung durch das Regionalbudget – die Finanzierung der Schilder, Schellen und Pfosten.

 

Die Anbringung der Pfosten und Schilder sowie der Markierungen muss durch die einzelne Gemeinde erfolgen. Große Unterstützung gibt es hierbei durch den „Wanderwelt- Koordinator“ der ARGE Rhön, Thomas Lemke, der auch gleichzeitig Hauptwegewart des Rhönklubs ist.

 

Weiterer Schwerpunkt im Bereich Infrastruktur war die Förderung des Reisemobiltourismus durch verschiedene Säulenstandorte.

 

Für die weitere Entwicklung des regionalen Themenmarketings werden derzeit neue Werbeaktionssysteme produziert. Ebenfalls liegt ein Projektentwurf Audioguideerlebnis Thüringer Rhön vor. Seit Jahresanfang gibt es auch eine Imagemappe zur Thüringer Rhön sowie den neuen Internetauftritt des Vereins unter www.thueringerrhoen.de insbesondere mit Infos zum Regionalbudget.

 

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Jahr war die Projektentwicklung zu den Themen „Neue Kooperationen Wirtschaft und Infrastruktur sowie nachhaltige Energiewirtschaft. Hier gab es zahlreiche Aktivitäten durch den Auftragnehmer, die Technologie- und Gründer-Fördergesellschaft Schmalkalden/Dermbach GmbH. So wurde ein Wirtschaftsforum Rhön entwickelt und zahlreiche Veranstaltungen und Beratungen zu neuen Kooperationen durchgeführt. Ebenfalls erfolgte die Konzepterarbeitung zu einem Vorhaben „Expo Rhön“ sowie die Entwicklung weiterer neuer Einzelprojekte. Um die Qualitätsverbesserung der regionalen Vermarktung ging es bei der Analyse und dem Aufbau der Wertschöpfungskette Rhöner Wild sowie der Bildungsoffensive „Professionalität und Regionalität”.

 

Auch 2011 sind  Seminare in Zusammenarbeit mit der Dachmarke Rhön geplant:

Regionale Küche vermarkten, Preispolitik in der Gastronomie, Werbemittelproduktion und Online-Marketing

 

Rechnungsprüfung abgeschlossen

 

Den Bericht über die Rechnungsprüfung 2008 und 2009 stellte Vorstandsmitglied Peter Casper vor. Durch die Wirtschaftsprüfung des Wartburgkreises konnte offiziell die Übereinstimmung von Buch- und Bankbestand für die Haushaltsjahre 2008 und 2009 festgestellt werden. Somit konnten die Mitglieder dem bisherigen Vorstand des Vereins Rhönforum e.V. Entlastung erteilen.Auch im Jahr 2011 werden wieder vielfältige Aufgaben vom Verein geleistet. Dabei geht es weiter um die Verstärkung & Sicherung der Arbeitsfähigkeit des Vereins. Aber auch um eine Interessenvertretung der Thüringer Rhön und Mitarbeit in regionalen Gremien. Auch die länderübergreifende Zusammenarbeit für die Rhön wird fortgesetzt. Die touristische Vermarktung aber auch weitere Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen sind geplant. Neben verschiedenen Einzelprojekten werden auch weitere  Vorhaben im Rahmen des Regionalbudgets Thüringer Rhön umgesetzt. Gleich zu Jahresbeginn sollen noch einmal Ideen und Projekte für die weitere Arbeit diskutiert werden. Über „Das Grüne Band – vom Todesstreifen zur Lebenslinie“ referierte in einem Vortrag Matthias Kirsten vom Landratsamt Wartburgkreis. Zum Abschluss informierte Regionalmanagerin Regina Filler über Aktivitäten für ein Ganzjahreskonzept Thüringer Rhön. Hierzu wird derzeit Kontakt zum Thüringer Wirtschaftsministerium aufgenommen. Es wird sowohl Bedarf für die Sommer- als auch die Wintersaison gesehen. Gerade das Thema Anschaffung neuer Pistenraupen ist hochaktuell. Die 4 Wintersportgebiete in der Thüringer Rhön werden derzeit ehrenamtlich mit veralteter Technik betreut.

 

Aktuelle Informationen und eine Übersicht aller Mitglieder gibt es auf www.thueringerrhoen.de

Kontakt: Rhönforum e. V., Tel. 036967/59482 oder 59483, neue Fax-Nummer 036967/59484, www.thueringerrhoen.de