Gästeführer Leitfaden

Um regionale Themen stärker in Wert zu setzen, wurde ein Leitfaden mit den wichtigsten Themen, Ansprechpartnern, Angeboten, Tipps und Empfehlungen der Thüringer Rhön – landkreisübergreifend - erstellt. Diese Daten sind sowohl für Gästeführer, Gastgeber und touristische Anbieter hilfreich, um neue Angebote und Produkte zu entwickeln und neue Wert-schöpfungsketten zu entwickeln. Projektzeitraum: 2016 - 2017

 


In einer Datenbank, die sowohl im Internet als auch in Papierform nachhaltig weiterentwickelbar ist, wurden folgende Schwerpunkte aufgenommen werden.

  • Direktvermarktung (Anbieter, Produkte, Besonderheiten)
  • Kulturhistorische Besonderheiten (Geschichtliche Themen der Orte, besondere Kulturangebote, Veranstaltungen)
  • Besondere Naturerlebnisse (besondere Naturpunkte, Aussichten, Flora und Fauna, Sternenpark Rhön)
  •  Rhöner Geologie erleben (besondere Standorte)
  • Grenzgeschichte (Besichtigungsmöglichkeiten, wichtige Punkte etc.)

Umgesetzt wurde der Leitfaden sowohl in Papierform (erweiterbare Blattsammlung) und einer Internetdarstellung auf www.start-rhoen.de mit Datenpflegemöglichkeiten.

 

Damit verbunden werden kann eine höhere Wertschöpfung auch für traditionelle Handwerksbetriebe (z. B. Rhöner Holzbildhauer), Direktvermarkter der Region z. B. Rhönlandhof e. G. Dermbach oder Rhönbrauerei Kaltennordheim.

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt sind auch unter der Rubrik Aktuelles/Nachrichten-Archiv zu finden.