GEISA. Der Vorstand des Rhönforum e. V. wurde im vergangenen Jahr neu gewählt. Aktuell wird es eine Veränderung geben. Der langjährige Vorsitzende Manfred Grob (Foto l.) hat jetzt seinen Rücktritt erklärt. Er nennt als Gründe u. a. die fehlende Unterstützung für den Verein durch den Freistaat Thüringen. Bereits 2017 gab es zur Mitgliederversammlung eine öffentliche Ankündigung durch das Thüringer Wirtschaftsministerium. Bis heute hat der Verein keine weitere Unterstützung erhalten. Als weiteren Grund nennt Manfred Grob mögliche Folgen für den Verein, die sich aus der Gebietsreform ergeben könnten.
Der amtierende stellvertretende Vorsitzende Martin Henkel (Foto m.), Bürgermeister der Stadt Geisa, erklärt sich bereit, in dieser Vorstandsfunktion bis Jahresende dem Vorstand vorzustehen, bis eine entsprechende Neuwahl oder -besetzung erfolgt. Somit ist die Handlungsfähigkeit im Vorstand des Rhönforum e. V. auch weiterhin gegeben. Am 9. April findet die nächste Mitgliederversammlung in der Rhönlandscheune Dermbach (Foto r.) statt. Beide Landräte - Landrätin Peggy Greiser für den Landkreis Schmalkalden-Meinigen und Landrat Reinhard Krebs für den Wartburgkreis – werden daran teilnehmen.
Wichtigster Tagesordnungspunkt sind die künftigen Aufgaben zur Entwicklung und Vermarktung der Region – mit der entsprechenden Arbeitsaufteilung zwischen den Landkreisen, der Rhön GmbH und dem Rhönforum e. V. - zum Wohle der Rhöner Einwohner in Thüringen. Ende 2018 gab es dazu die endgültigen Abstimmungen.