Thüringer Rhön beim Tourismusbudget dabei

Tourismusorganisationen und im Tourismus tätige Verbände, Vereine und Stiftungen konnten sich jetzt zum dritten Mal am Wettbewerb um das „Thüringer Tourismusbudget“ des Thüringer Wirtschaftsministeriums beteiligen. Stichtag war der 31. Januar 2015. Der ausgelobte Preis umfasst ein Budget von bis zu 750.000 Euro, das in einem Zeitraum von bis zu drei Jahren eingesetzt werden kann.

 

Auch der Rhönforum e.V., Verein für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringer Rhön, beteiligt sich an diesem Wettbewerb mit einem Konzept zum Thema: „Die Thüringer Rhön grenzenlos entdecken“. Zu den Schwerpunkten des Wettbewerbsbeitrages gehören die ehemalige Grenzregion entlang des Grünen Bandes und die Auszeichnung der Rhön zum „Sternenpark“.

 

Von großer Bedeutung hierbei ist auch die intensive Zusammenarbeit mit dem Land Thüringen und der Thüringer Tourismus GmbH. „Der Grundstein wurde in den vergangenen Jahren durch eine kontinuierliche Aufbauarbeit und Schaffung von Strukturen gelegt“, betont Geschäftsführerin Anja Schuchert. Diese Strukturen und die damit verbundenen touristischen Projekte müssen nun weiter entwickelt und vor allem vermarktet werden, damit die Thüringer Rhön an der Seite von Hessen und Bayern eine Chance hat, sich als Teil der gesamten Rhön zu etablieren und die Region touristisch voranzubringen.

 

Aktuelle Meldungen des statistischen Landesamtes in Thüringen zeigen rückläufige Übernachtungszahlen in der Thüringer Rhön. Wobei hierbei nur die Belegungszahlen der Unterkünfte erfasst werden, die mehr als zehn Betten anbieten. Dabei ist gerade die Anzahl der Gastgeber mit weniger als zehn Betten (z. B. Ferienwohnungen und Ferienhäusern) in der Thüringer Rhön erheblich größer im Vergleich zu Hotels oder größeren Pensionen.

 

Mit dem Wettbewerbsbeitrag zum Tourismusbudget 2015 möchte der Rhönforum e.V., stellvertretend für die Thüringer Rhön, die Qualität, den Service und die Angebote im Thüringer Tourismus verbessern, das Profil der Region schärfen, neue Gäste gewinnen und somit die Übernachtungszahlen steigern.