Kohlbachtaler Sagenweg eröffnet

Rund 250 Gäste kamen zur Einweihung des neuen "Kohlbachtaler Sagenweges", der auf einer Rundtour von ca. 5 km Kranlucken mit Zitters (Einheitsgemeinde Schleid) verbindet.


4 Stationen, 2 idyllische Dörfer und ganz viel Naturerlebnis bietet der Weg im Kohlbachtal. "Mit LEADER-Förderung, der Sparkassenstiftung, zahlreichen Unterstützern, international bekannten und heimischen Künstlern sowie vielen ehrenamtlichen Helfern ist dieses kleine Wunder gelungen", freut sich Bürgermeisterin Manuela Henkel.

Etwa 250 Wanderer aus Thüringen, Hessen und Bayern hatten sich auf dem Kirchplatz im thüringischen Kranlucken eingefunden, um Interessantes über die alten Sagen und Geschichten des Tales zu erfahren. Musikalisch wurden sie dort mit dem „Rhönlied“ von den Kohlbachtalern Blasmusikanten unter der Leitung von Sebastian Schütz begrüßt. „Auf diesen Tag haben wir uns lange gefreut“, so hieß Vereinsvorsitzender Thomas Schütz die Wanderer und Ehrengäste willkommen. Darunter waren Bundestagsabgeordneter und Ostbeauftragter Christian Hirte (CDU), der Stellvertreter des Landrates und Vorsitzenden von RAG Leader Udo Schilling, der Landtagsabgeordnete und Rhönforum-Vorsitzende Manfred Grob (CDU), der Amtsleiter des Amtes für Landentwicklung und Flurneuordnung Knut Rommel sowie Joachim Press von der Sparkassenstiftung. Letzterer war mit einer russischen Delegation der Sberbank Kaliningrad angereist, die sich ein Bild von der Region sowie den touristischen Angeboten machen wollten. Ebenso nahmen an der Wanderung Heidi Brandt, Kreisplanung Wartburgkreis, Sachbereich Tourismus / Kulturentwicklung sowie die Tourismusmitarbeiterin der Stadt Geisa, Eva Pagel, teil.

 

„Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voller Wunder“ so zitierte Bürgermeisterin Manuela Henkel und stellte fest, dass die Umsetzung des Kohlbachtaler Sagenweges tatsächlich mit einem kleinem Wunder vergleichbar sei. Noch vor drei Jahren hatten die Mitglieder des Heimatvereines nicht gewusst, wie sie das mit 30.000 EURO angesetzte Projekt überhaupt umsetzen sollten. „Mit Hilfe von finanziellen Mitteln der RAG Leader, Unterstützung des Amtes für Landwirtschaft und Flurneuordnung, der Sparkassenstiftung, zahlreichen Unterstützern, international bekannten und heimischen Künstlern sowie vielen ehrenamtlichen Helfern ist dieses kleine Wunder gelungen“ so die Bürgermeisterin, die selbst Mitglied im Heimatverein ist.

 

Vorsitzender Thomas Schütz lud im Anschluss zur offiziellen Banddurchschneidung ein und gab den Weg, der übrigens auch durch Tafeln in Brailleschrift für sehbehinderte Menschen interessant ist, offiziell für die Wanderer frei. Diese wurden bei der ersten Station am Hexenbrunnen zu einem „Hexentrunk“ eingeladen. Von der Menschenmenge wurde allerdings auch die „Hexe von Kranlucken“, alias Roland Wehner, wach, die ihr Domizil in einem Dachstübchen über dem Brunnen hat. Sie begrüßte die Wanderer, gab Zutaten für ihre Hexensuppe preis und berichtete über den Großbrand 1793, dem fast das ganze Dorf zum Opfer fiel und dessen Ereignisse sich in der Sage „Die Hexe von Kranlucken“ wiederfinden.

 

Richtung Roßberg mussten die Wanderer dann den beschwerlichsten Teil der Strecke zurücklegen, wurden dafür aber mit einem herrlichen Ausblick auf die Frühlingslandschaft der Rhön belohnt. Bei der nächsten Station „Der französische Soldat“ erwartete sie das neu gegründete „Coolbachtaler Folkorchester“ unter der Leitung von Evelyn Hetzer, dass mit irischen Weisen aufwartete. Amelie Hosenfeld las an einem aus dem Jahre 1814 stammenden Bildstock die Erzählung über einen französischen Soldaten vor, der an der Stelle von einem Bauern erschlagen worden sein soll. Heimatforscher Bruno Leister erklärte, dass das Wort Sage von „etwas sagen, erzählen“ kommt und dass diese Geschichte tatsächlich so passiert sein könnte. „1813 ein Jahr vor der Aufstellung des Bildstockes durchquerten französische Soldaten nach der Völkerschlacht bei Leipzig auf dem Rückzug die Region.“ In den Kirchenbüchern und Aufzeichnung findet der Heimatforscher jedoch keinerlei Hinweise auf die „Bluttat“ und so verschwimmen für ihn an dieser Stelle Wahrheit und Dichtung.

 

Die dritte Station des Sagenweges befindet sich am Dorfbrunnen in Zitters, wo die Wanderer von der Kohlbachtaler Kinderschola unter der Leitung von Lorenz Gimpel begrüßt wurden. Passend zum kühlen Nass präsentierten die Kinder das Volkslied „Wenn alle Brünnlein fließen“ und sangen eine umgedichtete Version des Stückes „Märchen schreibt die Zeit“ aus „Die Schöne und das Biest“. Die 13jährige Miriam Gimpel berichtete, dass vor vielen Jahren einst ein Zitterser Dorfschäfer in einem Wolf einen getreuen Hütehund und Freund gefunden habe. Die ungewöhnliche Freundschaft endete jedoch auf tragische Weise. Die junge Erzählerin kommt selbst Zitters und der Hofname ihrer Familie lautet „Schäfersch“, da ihre Vorfahren im Ort die Aufgabe des Schäfers innehatten.

 

Hungrig von der Wegestrecke konnten sich die Wanderer am Kirchplatz in Zitters mit einem „Wolfsburger“ stärken. Im Anschluss gab es die Möglichkeit über eine etwas längere Wegestrecke über den Spielmannsberg oder auf direktem Wege entlang des Kohlbaches zur letzten Station „Der Feuermann“ zu gelangen. Die überlebensgroße Metallskulptur wurde von dem international renommierten Bildhauer Dr. Ulrich Barnickel geschaffen und stellt eine Sage aus dem Sammelwerk von Ludwig Wucke vor. „An den aus Bad Salzungen stammenden Sammler von Mundartdichtungen und regionalen Sagen erinnert heute noch in seinem Geburtsort ein Straßenname und eine Gedenktafel“, berichtete Bruno Leister.  Die dargestellte Sage handelt von Feuermännern, die entlang des Kohlbaches ihr Unwesen getrieben haben sollen.

 

In unmittelbarer Nähe der letzten Station wurden zum Abschluss der Wanderung alle Gäste zu selbstgebackenen Kuchen und „Zwiebelsploatz“ eingeladen und bestens von der Gruppe „Foreveryours“ aus Kassel musikalisch unterhalten.

 

Information:

 

 

Verschiedene Themenwanderungen in Verbindung mit sagenhaften Menüs können für Gruppen, Schulklassen oder sehbehinderte Menschen über das Tourismusbüro der Stadt Geisa unter Telefon 036967/69-115, info@geisa.de gebucht werden.

 

 

Weitere Informationen: http://www.kranlucken.de

Beitrag vom 03.05.2018