Einweihung Arche Rhön & Entdeckerpfad

Auf dem Weidberg bei Kaltenwestheim ist in den vergangenen zwölf Monaten ein neues Besucher-Highlight entstanden: Die Arche Rhön - ein 26 Meter langer Bau in Form eines Schiffes, das unter Deck eine interaktive Ausstellung über Tiere, Pflanzen und Gesteinsarten für Aktiv- und Naturtouristen bereithält. Am 30. August 2015 wurde das Besucher- und Erlebniszentrum ARCHE Rhön bei strahlendem Sonnenschein mit einer großen Festveranstaltung eingeweiht.

Die Naturbühne bot dabei einen wunderbaren Blick ins Land der offenen Fernen für Ministerpräsident Bodo Ramelow und zahlreiche Ehrengäste wie Landrat Peter Heimrich, Bundestagsabgeordneter Mark Hauptmann, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Rhönforum e. V. Manfred Grob, Landtagsabgeordneter Michael Heim und weitere während der Eröffnungsveranstaltung. Selbst echte Rhönschafe auf der benachbarten Wiese waren neugierig auf das Event.

 

In den Grußworten würdigten die verschiedenen Redner den Einsatz und das Engagement der regionalen Akteure. Immer wieder wurde auch betont, dass die ARCHE Rhön und der Entdeckerpfad Bausteine der touristischen Entwicklung sind, denen weitere nachfolgen müssen. So konnte Manfred Betz, Leiter der Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön verkünden, dass es positive Signale für die Aussichtsplattform auf dem Ellenbogen gibt. Hoffnung wurde auch geäußert, dass sich auf der Hohe Geba wieder etwas entwickeln wird.

 

Ein tolles Programm hatten die Kaltenwestheimer Einwohner und Partner auf die Beine gestellt, obwohl viele der beteiligten Akteure noch bis zur letzten Minute am Gebäude und auf dem Gelände gewerkelt hatten. So hatten die Kaltenwestheimer wieder Kuchenberge gebacken, die hiesige Gaststätte „Zum Wetzstein“ (künftig Imbiss in der Erlebniswelt Rhönwald) und Vereine kümmerten sich um die Versorgung. Ein Renner war auch das Eis der Familie Wuchert, die den Kaltenwestheimer Nahkauf betreibt. Große und kleine Talente zeigten am Nachmittag ihr Können. Einen stilvollen Rahmen bot ebenfalls der Auftritt des Chorgemeinschaft Kaltenwestheim.

 Bis zum frühen Nachmittag mussten sich die Gäste gedulden, bis ein Blick in die ARCHE Rhön geworfen werden konnte. Erst nach Kanonenschüssen, einem Banddurchschnitt und einer zünftigen „Schiffstaufe mit Sekt“ durch den Ministerpräsidenten konnte auch die interaktive Ausstellung im Inneren des Gebäudes bestaunt werden.

 

Langweilig wurde es den Gästen bis dahin nicht, z. B. boten regionale Anbieter ihre Waren an wie die Dachmarken-Betriebe Bäckerei Neubauer aus Kaltennordheim, die Holzbildhauerin Kerstin Genschow aus Klings oder Gerhard Schuck mit seinen Obstweinen usw.

 

Die ARCHE Rhön ist Teil des Areals „Erlebniswelt Rhönwald“, die mit Ideen des Künstlers Gernot Ehrsam aus Kaltennordheim über mehrere Jahre umgesetzt wurden.

 

Der Name „Arche Rhön“ knüpft an die biblische Geschichte der Arche Noah an. Neben dem imposanten architektonischen Bau bietet die Arche auf einer Besucherplattform einen fantastischen Rundumblick über die malerische Rhön- Landschaft.

 

Entdeckerpfad „Hohe Rhön“

 

Die ersten Abschnitte des Entdeckerpfades „Hohe Rhön“ können jetzt ebenfalls erwandert werden. Geplant sind bis zum Herbst insgesamt 20 Stationen und Attraktionen auf 18 Kilometer Wanderstrecke. Dazu sind verschiedene Rundtouren möglich.

 

Zu entdecken gibt es verschiedene Themen der Rhön: von Wasser bis Wald, die ehemalige Grenzgeschichte oder Geister und Mythen.

 

 

Das Projekt ARCHE RHÖN und der Entdeckerpfad gehören zum Rhönforum-Konzept „Aktiverlebnis Grenzerfahrung“ zur Entwicklung touristischer Großprojekte.

 

Gefördert wurde die ARCHE RHÖN durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

 

 

Öffnungszeiten:

 

montags – freitags 10 – 17 Uhr, Wochenende 10 – 18 Uhr. (ARCHE-Rhön und Fledermaushöhle)

 

außerhalb der Zeiten auf Anfrage:

 

0151/57883177     (ARCHE-RHÖN-Team

 

036946/2160 (Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön)

 

 

Imbissangebot: Mittwoch-Freitag: 15 - 18 Uhr, Samstag/Sonntag: 11 - 18 Uhr oder nach Vereinbarung: 0160/95716864


Download
Projektinfo Aktiverlebnis Grenzerfahrung
InfoProjekteAktiverlebnisGrenzerfahrung.
Adobe Acrobat Dokument 268.6 KB