Rhönforum gratuliert: Rhöner Betriebe im Genussführer von Slowfood

 
Das Rhöner Landhotel „Zur Grünen Kutte“ Bernshausen wird seit Ende 2018 auch im Genussführer des Vereins Slowfood Deutschland e.V. aufgeführt. Aus der Rhön – für die Rhön“ ist das Motto des in der 6. Familiengeneration geführten Landhotels der Familie Heidinger. Regionale Küche kommt in sorgfältiger und schmackhafter Zubereitung zu Tisch. Ob pikanter Tafelspitz, Wild aus heimischen Wäldern, Rhönforelle oder Salate und Kräuter aus dem eigenen Garten. Ausgezeichnet mit dem Thüringer Kloßsiegel gehören zum Sonntagsbraten die hausgemachten Thüringer Klöße nach altem Familienrezept. Als langjähriger Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön und Gründungsmitglied des Rhönforum e. V. ist die Aufnahme des Landhotels in den Genussführer noch einmal eine besondere Ehrung. Weitere Auszeichnungen: das Hotel wurde wieder als Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. 5 Sterne von DTV erhielten jeweils auch das zugehörige Ferienhaus + Ferienwohnung. Weitere Info: www.gruene-kutte.de

 

Der Verein Slowfood Deutschland e.V. legt besonderen Augenmerk auf die Verwendung regionaler und saisonaler Zutaten, regional typischer Gerichte und dem weitestgehenden Verzicht auf Zusatzstoffe. Die Anforderungen sind hoch, so dass nur wenige Restaurants und Gasthäuser ausgezeichnet werden.

 

Slow Food ist eine internationale Bewegung, die sich dafür einsetzt, dass jeder Mensch Zugang zu Nahrung hat, die sein Wohlergehen sowie das der Produzenten und der Umwelt erhält. Die Slow Food Bewegung zählt in Deutschland derzeit rund 14.000 Mitglieder in rund 85 Convivien (lokalen Gruppen).

 

Im Genussführer ist ein weiterer Rhöner Betrieb enthalten, die Genießerwerkstatt Restaurant "Alte Bäckerei" in Roßdorf/Rhön.

 

Fotos: Gundi (M.) und Lutz Heidinger (r.) und das Hotel