RHÖN / DERMBACH / GEISA.
Zum 25-jährigen Jubiläum der Dermbacher Hütte auf dem Plateau des Gläserbergs bei Dermbach am 17./18. August werden Besucher „Dem Himmel ganz nah“ sein. Der Rhönforum e. V. entwickelte mit dem Rhönklub Dermbach neue Angebote, die durch die „Bürgerstiftung im Wartburgkeis“ gefördert wurden.
Der Gläserberg bietet wunderbare Panoramasichten von der Rhön bis in den Thüringer Wald, z. B. zur Wartburg. Mit Unterstützung der „Bürgerstiftung im Wartburgkreis“ konnte jetzt ein Fernrohr angeschafft werden und es wird rechtzeitig zum Fest eine begehbare Sonnenuhr fertig sein. Geplant ist noch ein Informationsflyer. Die Dermbacher Hütte ist die beliebte Wanderhütte des Dermbacher Rhönklubs, die jährlich viele Wanderer und Besucher anzieht. Verschiedene Wanderwege führen zum Gläser oder darüber, z. B. der Premiumweg „DER HOCHRHÖNER“ oder der Main-Rhön-Weg.
Mit dem Gesamtvorhaben möchte der Rhönklub Dermbach die christlichen Werte wieder stärker in die Wahrnehmung bringen und Wandern mit Kultur verbinden. Gerade junge Familien und Kinder sollen stärker zum Wandern animiert werden.
Der Rhönforum e. V. hat die Idee zusammen mit dem Rhönklub entwickelt und die Kooperationspartner zusammengebracht. Damit soll der Gläserberg noch stärker als Ausflugsziel entwickelt und die Verbindung zur Region hergestellt werden. Ziel ist es, die bisherigen Projekte und Grundlagen zur Entwicklung der Rhön in Thüringen fortzuführen, die der Rhönforum e. V. - Verein für Regionalentwicklung und Tourismus Thüringer Rhön - seit vielen Jahren voranbringt. Dazu braucht es noch mehr finanzielle Unterstützung.
Der kommissarische Vorsitzende des Vereins Martin Henkel, gleichzeitig Bürgermeister der Stadt Geisa und Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung überreichte mit einem weiteren Kuratoriums-Mitglied, Joachim Preß (Wartburg-Sparkasse), einen Scheck über 4.800 €. Der Rhönklubzweigverein Dermbach bringt noch weitere Leistungen und einen Eigenmittelanteil in Höhe von 2.200 € für das Gesamtvorhaben ein.
Programm zum Jubiläum 25 Jahre Dermbacher Hütte:
Samstag, 17. August:
14 Uhr: Singen mit den Freunden des Stammtisches für alle im Festzelt,
ab 15.30 Uhr: Oberkrayenberger Musikanten.
Sonntag, 18. August:
ab 10 Uhr Frühschoppen,
13 Uhr Dankgottesdienst mit Einweihung des Fernrohres und der begehbaren Sonnenuhr
14 Uhr offizielle Begrüßung mit allen Gästen, danach Auftritt Handwerkerchor
Dermbach und Albataler Musikanten.
Für Kinder Hüpfburg,
Basteln und Spiele.
Anfahrt an das Berg-Plateau: über
36452 Föhlritz bei Dermbach.