Raderlebnis Rhön

Das Projekt befasste sich mit der Entwicklung und Umset-zung von Erlebnis- und Infor-mationspunkten der beiden Flussradwege der Thüringer Rhön: Feldatal-radweg und Ulstertalradweg. Ziel war es, die Erlebnis-qualität der Radwege zu erhöhen, um ein attraktives Angebot zu schaffen.



Feldatalradweg

Im Ergebnis einer Machbarkeitsstudie zum Thema „Erlebnisradeln auf dem Feldatalradweg“ wurden in den Jahren 2009 bis 2015 an 3 Standorten thematische Spiel- und Fitnesselemente sowie zehn thema-tische Sitzgruppen und -bänke mit Regionalbezug (Logo) entwickelt und umgesetzt. In Verbindung mit weiteren Projekten und Themen wurden an der Strecke auch zusätzliche Informationspunkte geschaffen.


Ulstertalradweg

Im Gesamtkontext der Erfahrbarkeit der Thüringer Rhön als historisch interessante, ehemalige Grenz-region wurde ein Konzept zur Aufwertung des Ulstertalradweges entwickelt. Dieses sah primär die Einrichtung von Erlebnis- und Informationspunkten längs der Strecke des Ulstertalradweges in Thürin-gen vor. Resultate waren die Installation von 8 Outdoor-Fitnessgeräten, die Entwicklung einer Audio-Tour zum „Grenzerlebnis“ mit Audio-Files, Infotafeln und einem Flyer. Außerdem wurden themenbezogene Sitzelemente entwickelt. Das Projekt wurde in den Jahren 2013 – 2015 realisiert.