Mitgliederversammlung Rhönforum e. V. mit aktuellen Themen

DERMBACH. Zur Jahreshauptversammlung und Regionalkonferenz informierte der Rhönforum e. V. - Verein für Regionalentwicklung und Tourismus  - seine Mitglieder über die geleistete Arbeit und aktuelle Themen. 45 Mitglieder und Gäste waren der Einladung in die Rhönlandscheune Dermbach gefolgt. Auch wenn 2018 noch von der Umstrukturierung in der touristischen Arbeit geprägt war, wurde doch wichtige Entwicklungsarbeit für die Region gemeinsam mit den beiden Landkreisen Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis sowie allen Mitgliedern und Partnern fortgesetzt.

Dies war die Botschaft der diesjährigen Mitgliederversammlung in der Rhönlandscheune Dermbach. Ende 2018 erfolgte die Abstimmung zur Aufgabenteilung für das Vereinsgebiet des Rhönforum e. V. – Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Vereins, der beiden Landkreise und der Rhön GmbH. Künftig soll damit Doppelarbeit vermieden werden und Zuständigkeiten gegenüber verschiedenen Gremien, bei Ministerien im Freistaat Thüringen, bei überregionalen Themen, neuen Aufgaben etc. klarer werden. Dabei ist der Verein für einige Aufgaben allein zuständig, bei vielen Tätigkeiten ist die Zuarbeit und Hilfe des Vereins unabdingbar sowie eine Vernetzung und Zusammenarbeit wichtig.

In seinem Grußwort betonte Landrat Reinhard Krebs (Wartburgkreis), auch im Namen seiner Amtskollegin Landrätin Peggy Greiser (Schmalkalden-Meiningen), die Wichtigkeit der Basisarbeit durch den Rhönforum e. V.

Der stellvertretende Vorsitzende Martin Henkel informierte über die aktuelle Situation im Vorstand und der Geschäftsstelle. Nach Gebietszusammenschlüssen hat der Verein aktuell 64 Mitglieder. Als Neumitglieder konnte er die Rhöner Herzblutmanufaktur Unterweid, das Verkehrsunternehmen Wartburgmobil Bad Salzungen und die Eisenacher Haus Betriebs GmbH i.G. begrüßen

Seit dem Rücktritt des Vorsitzenden Manfred Grob steht Martin Henkel dem Verein jetzt kommissarisch bis zur Vorstandsneuwahl vor.

Schwerpunkt der Arbeit 2018 war das Vorhaben Qualitäts-Familienwanderwege. 13 kurze, für Familien geeignete Rundwege sind in der Planung und Umsetzung, davon 4 – 5 mit Zertifizierungspotential zum Qualitätsweg.  Geplant sind 4 Stadtwege mit Umlandverbindung: Bad Salzungen, Meiningen, Vacha, Geisa sowie 9 Naturwege: Breitungen, Schleid, Dermbach, Urnshausen, Fischbach, Metzels, Oberkatz, Ellenbogen/Oberweid, Hermannsfeld. Weitere Aufgaben im vergangenen Jahr waren Stellungnahmen, Zuarbeiten zu aktuellen Themen, z.B. SüdLink, ÖPNV, zu aktuellen Projekten/Fördermittelanträgen etc., aber auch viele Projekt- und Fördermittelberatungen. Vertretungsleistungen für die Rhön GmbH bei der Bearbeitung touristischer und fachlicher Anfragen gehörten 2018 auch noch zum Aufgabenfeld. Dazu waren weiterhin viele Konflikt- und Problemlösungen, z. B. bei zerstörter Infrastruktur, notwendig.

Dazu wurde die Internetseite des Vereins www.rhoenforum.de datenschutzgerecht neu erstellt. Über Social Media ist der Verein ebenfalls präsent.

Simon Büttner, Wanderwegekoordinator der Thüringer Tourismus GmbH, stellte in seinem Vortrag das Thema Thüringer Wanderkompetenznetzwerke vor.

Schatzmeister Peter Casper informierte über die vergangene Rechnungsprüfung und die finanzielle Situation des Vereins.

Die neuen Arbeitsaufgaben 2019 und darüber hinaus - in Aufgabenteilung mit der Rhön GmbH und den beiden Landkreisen Wartburgkreis und Schmalkalden-Meiningen - stellte Vereins-Geschäftsführerin Regina Filler vor.

Basisarbeit und Interessenvertretung für die Mitglieder stehen im Focus genauso wie Projektarbeit und Kommunikation, vor allem in Kooperation mit den beiden Landkreisen, z. B. bei übergeordneten Themen und Vorhaben. Die Nachhaltigkeitssicherung bisheriger Projekte und künftige Finanzierungsmöglichkeiten sind ebenfalls wesentliche Aufgabenbestandteile des Vereins für die Zukunft. Das betrifft sowohl Vorhaben im Bereich touristische Infrastruktur als auch Regionalentwicklung. Aus den bisherigen Aufgabenbereichen herausgelöst und an die Rhön GmbH übertragen sind die Beratung und Unterstützung bei der- touristischen Produktgestaltung und Vermarktung sowie das Thema Servicequalität.

Ebenfalls gehören die Kommunikation und der Vertrieb der touristischen Angebote, Produkte und Veranstaltungen am Tourismusmarkt zu den Aufgaben der Rhön GmbH, z. B. in den Portalen www.rhoen.de, und www.outdooractive.com. Projektarbeit zum Thema Marketing und Dachmarke Rhön sowie Produktentwicklung auf der Basis der neuen Destinationsstrategie Rhön gehören ebenfalls zum Portfolio der länderübergreifend agierenden Rhön GmbH.

Thorn Plöger, Geschäftsführer der Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement - referierte über die Ergebnisse des Rhöner Marketingkonzepts. Dabei stellte er noch einmal die Struktur und Arbeitsebenen der länderübergreifenden Marketinggesellschaft vor. Im Mittelpunkt der vom Freistaat Thüringen geförderten Destinationsstrategie für die Rhön steht die Kernaussage "Heimat mit Weitblick". Die Kernwerte reichen von pionierhaft bis bodenständig. Link zum Videobeitrag Marketingstrategie Rhön.

Zum Schluss gab Martin Henkel noch einen kurzen Überblick über Veranstaltungshöhepunkte der Rhönforum-Mitglieder. Die Palette reicht von den Jahrfeiern in Kaltenlengsfeld und Hermannsfeld über die Open-Air-Veranstaltung „IMMER WIEDER SONNTAGS“ und Verleihung des Point-Alpha-Preises Geisa bis zum Mundartfestival in der Erlebniswelt "Rhönwald“ Kaltenwestheim.