In kleiner Runde wurde in Oepfershausen jetzt ein Natur-Aktiv-Museum mit den Förderern, den Aktiven, der Kunststation, dem Förderverein Schwarzes Schloss, Vertretern der Grundschule etc. eingeweiht. Bis zum Frühjahr 2018 werden ein Programm und Angebote gestrickt und das Museum dann auch für die Öffentlichkeit nutzbar sein.
20 Mitglieder der LEADER-RAG Saale-Holzland waren kürzlich zu einem Informationsaustausch zu Gast. Stationen der Exkursion waren ver-schiedene LEADER-Projekte in der Region, u. a. auch bei 3 Rhöner Projekten: Rhöner Sternenwagen Bernshausen, Eismanufaktur Pfaff GbR Dermbach und Erlebniswelt Rhönwald Kaltenwestheim.
Die Rhönforum-Mitglieder Gemeinde Fischbach und Schullandheim feierten kürzlich ihr Streuobstfest mit einer neuen großen Obstpresse . Diese konnte dank LEADER-Fördermittel und Projektberatung Rhönforum e. V. eingeweiht werden.
Kürzlich tagte der Vorstand des Rhönforum e. V. im Haus auf der Grenze/Gedenkstätte Point Alpha Geisa. Themen waren u. a. der Sachstand der Rhön GmbH. Hierzu war Rhön-GmbH-Geschäftsführer Thorn Plöger eingeladen. Weitere Themen waren aktuelle Informationen, Vereinsaktivitäten 2017 und Projektarbeit.
Rund um das Thema Wald und Natur dreht sich alles beim rund 3,6 km langen Naturlehrpfad Ellenbogen.
Um das touristische Thema „Natur und Aktiv“ in der Thüringer Rhön stärker zu profilieren, wurden nicht nur Großprojekte wie die ARCHE Rhön, der Entdeckerpfad Hohe Rhön, das Wassererlebnis Geisa,
der Grenzturm Vacha oder aktuell „Noahs Segel“ realisiert. Auch Rhöner Radwege konnten qualitativ aufgewertet werden.
Bei der Wahl „Deutschlands Schönster Wanderweg 2017“ der Fachzeitschrift „Wandermagazin“ stand in diesem Jahr auch ein Weg aus der Rhön im Focus: Die Extratour „Point-Alpha-Weg“. Der geschichtsträchtige Rundweg rund um das Rhönstädtchen Geisa wurde mit dem Platz 3 in der Kategorie Touren - als einziger Wanderweg aus Thüringen und den neuen Bundesländern am 2. September in Düsseldorf ausgezeichnet.
Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund startet am 28. Juli ihre Sommertour durch Thüringen mit einem Besuch im TGF Dermbach. Hintergrund war eine neue Projektidee der TGF-Geschäftsführerin Roswitha Lincke.
Mit der Aussichtsplattform „Noahs Segel“ auf dem 814 Meter hohen Ellenbogen hat die Thüringer Rhön seit 6. August 2017 eine weitere touristische Attraktion zu bieten. Eingweiht wurde das Angebot, unweit des Berghotels Eisenacher Haus, am 6. August mit einem Festprogramm.
Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee besuchte im Rahmen seiner „Sommerrundtour 2017“ auch die Rhön. Ziele waren z. B. der Feldatalradweg und die neue Aussichtsplattform Noahs Segel. Auftakt war ein Abend im Landhotel "Zur Grünen Kutte".
Der 117. Deutsche Wandertag in Eisenach und Wartburgregion bietet am 29. Juli Wanderungen in der Rhön an. 3 Touren ab 10 Uhr in Geisa und eine Tour ab Vacha auf dem Keltenpfad.
Eine Journalistin der Zeitschrift "Landzauber" konnte kürzlich zahlreiche Erlebnisse in der Thüringer Rhön sammeln.
Bei bestem Radler-Wetter konnten zahlreiche Radfahrer auf dem Feldatalradweg kürzlich ein bewegtes Programm erleben. Anlässlich der bundesweiten Radaktionswoche zum 200jährigen Jubiläum der Erfindung des Fahrrades wurden Sport, Kulinarik und Kultur geboten. Eingeweiht wurden auch die neuausgebauten Radwege-Abschnitte zwischen Melpers und Schafhausen sowie zwischen Kaltensundheim und Kaltennordheim.
Für sechs klassifizierte Ferienobjekte im Thüringer Teil der Rhön wurden kürzlich die DTV-Urkunden im Schloss Geisa übergeben.
Die Rhön hat viel zu bieten – auch sportliche Herausforderungen in den Rhönbergen. Mehr als 1.500 Läufer und Wanderer kamen zum 15. Rhöner Volkslauf nach Kaltennordheim. Mit einem Gemeinschaftsstand war der Rhönforum e. V. und die Thüringer Verwaltungsstelle des Biosphären-reservates Rhön präsent.
Im Zuge der Neustrukturierung im länderübergreifenden Destinationsmarketing Rhön und mit Gründung der Rhön GmbH am 1. Februar 2017, ergeben sich auch Veränderungen für den Verein.
Ergebnisse der bisherigen Arbeit, Auswirkungen der touristischen Neustruktur auf die zukünftige Arbeit und Informationen zu Förderaussichten des Freistaates Thüringen gab es am 21. März 2017 zur Jahresmitgliederversammlung des Rhönforum e. V.
Geisas Bürgermeister Martin Henkel führte kürzlich ein Kamerateam von RTL Hessen auf dem Premiumwanderweg Extratour Point-Alpha-Weg.