Neuer Vorstand traf sich in Bernshausen – austausch, Aktionen und  neue Förderprogramme


BERNSHAUSEN. Der neugewählte Vorstand und Beirat des Rhönforum e. V. – Verein für Regionalentwicklung und Tourismus Thüringer Rhön – tagte erstmals in dieser Zusammensetzung im Hotel Rhönfeeling in Bernshausen. Der Ort war bewusst gewählt worden. Die Vorstandsmitglieder konnten sich so über die Auswirkungen der Corona-Krise in touristischen Unternehmen und für Großveranstaltungen informieren. Hotelbesitzer Michael Heidinger ist Eventmanager und Betreiber von Rhönfeeling Events und somit stark betroffen von dem Ausfall von Großveranstaltungen wie z. B. der Meininger Parkwelten.

 

Aufgaben und Arbeitsteilung in der Rhön

 

Der Vorsitzende des Rhönforum e. V., Martin Henkel (MdL), thematisierte in der Vorstandssitzung u. a. die Regelung der künftigen Vorstandsarbeit, die künftige Vertretung in der Regionalen Planungsgemeinschaft Südwestthüringen oder das Thema Nachhaltigkeit der touristischen Infrastruktur. Die Region braucht weitere Fördermittel zur Entwicklung. Weitere Themen waren die Aufgaben des Vereins als Dachverband für den Thüringer Teil der Rhön mit Schwerpunkt Regionalentwicklung und die Arbeitsteilung mit den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis sowie mit der Rhön GmbH als länderübergreifende touristische Marketingorganisation. Über deren aktuelle Situation und Arbeit informierten der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Rhön GmbH, Landrat Reinhard Krebs (Wartburgkreis) und die kommissarische GmbH-Geschäftsführerin Jennifer Rother. Die Nachfrage nach touristischen Angeboten der Rhön ist derzeit sehr hoch. Touristische Unternehmen wurden mit Aktionen unterstützt, Marketing-Aktionen laufen z. B. mit der Thüringer Tourismus GmbH. Aktuell werden viele Veranstaltungen vorbereitet. Bis Jahresende soll für die Rhön GmbH ein neuer Geschäftsführer gefunden werden.

 

Als neues Mitglied konnte der Verein Rhönforum e. V. die Thüringer Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates Rhön aufnehmen. Die neue Dienststellenleiterin in Zella/Rhön, Ulrike Schade, informierte z. B. über eine geplante Inventarisierung aller Infotafeln des Biosphärenreservates und Veranstaltungs-Planungen für 2021.

Im Anschluss an die Vorstandssitzung gab es einen Rundgang durch das Hotel und zu weiteren touristischen Angeboten der Familien Heidinger.

 

Foto: Markus Gerstung (Vertreter Gemeinde Dermbach), Matthias Marbach (Forstamt Kaltennordheim), Olaf Janda (TGF Schmalkalden-Dermbach), Holger Göpfert (Vertreter Stadt Vacha), Regina Filler (Geschäftsführerin Rhönforum e. V.), Reinhard Krebs (Landrat Wartburgkreis), Vorsitzender Martin Henkel (Mitglied des Thüringer Landtages), Schatzmeister Peter Casper (Kunststation Oepfershausen), Jennifer Rother (Rhön GmbH), Daniel Klee in Vertretung der stellv. Vorsitzenden Landrätin Peggy Greiser (Landkreis Schmalkalden-Meiningen), Günther Rudloff (Vertreter Stadt Kaltennordheim), Petra Ludwig, (Landschaftspflegeverband BR Thür. Rhön e. V.), Ulrike Schade (Thür. Verwaltungsstelle Biosphärenreservat Rhön), Stefan Voß (Meiningen GmbH)