Nachrichten-Archiv 2024


Rhönforum drängt auch auf Lückenschluss des Feldatalradweges

DERMBACH. Natur pur, sagenhafte Aussichten sowie Kultur und Sehenswürdigkeiten rund um Dermbach und seine Ortsteile kann man zum 14. Rhöner Wandertag am 21. September 2024 erleben. Jährlich wechselt der Austragungsort des länderübergreifenden Wanderevents in den fünf Rhönlandkreisen in Bayern, Hessen und Thüringen. In diesem Jahr ist die Austragung im Wartburgkreis in der Einheitsgemeinde Dermbach in Thüringen. Eingebettet ist dieser besondere Tag in ein ganzes Festwochenende zum fünfjährigen Bestehen der Einheitsgemeinde Dermbach.

Der Rhöner Wandertag fand erstmals im Jahr 2010 über Länder- und Landkreisgrenzen hinweg in Münnerstadt im Landkreis Bad Kissingen statt. Seither hat er sich als Wanderevent in der Region etabliert, an dem jährlich mehrere Tausend Wanderfreunde aus ganz Deutschland teilnehmen. Ins Leben gerufen wurde der Rhöner Wandertag durch die damals

bestehende Regionale Arbeitsgemeinschaft Rhön der fünf Rhön-Landkreise. Das Symbol für das Wanderevent ist der Rhöner Wandertag-Staffelstab, welcher von Bürgermeister zu Bürgermeister weitergegeben wird.

Im vergangenen Jahr war der 13. Rhöner Wandertag in der Kreis- und Theaterstadt Meiningen. Dort wurde von Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder der Staffelstab an Thomas Hugk, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Dermbach übergeben.

 

Arbeitsgruppe bereitet 14. Rhöner Wandertag vor

 

Bereits seit Ende 2023 berät jetzt in Dermbach regelmäßig eine Arbeitsgruppe die Ausgestaltung des Rhöner Wandertages und der weiteren Festtage.

Unter Leitung von Bürgermeister Thomas Hugk und Dermbachs Tourismusmitarbeiterin Katharina Koch gehören zu diesem Gremium Heidi Brandt und Anke Franz vom Wartburgkreis gemeinsam mit der Kreiswegewartin Sylvia Grasreiner. Sie bringen vielfältige Erfahrungen von Großveranstaltungen, insbesondere vom Deutschen Wandertag in Eisenach mit ein. Ebenfalls sind Vertreter des Rhönklubs aktiv dabei. Thomas Wehner für den Zweigverein Dermbach und Marianne Oechsner für den Zweigverein Oberalba. Die Rhönklubmitglieder entwickelten in den letzten Monaten verschiedene Wandertouren mit unterschiedlichen längen und Touren. Weiterhin ist Regina Filler für den Rhönforum e. V. als landkreisübergreifendes Netzwerk im Thüringer Teil der Rhön mit ihren Erfahrungen und Kontakten dabei. Mit Michael Heidinger und seinem Team von Rhön Feeling Events arbeiten Veranstaltungs-Profis mit, die regelmäßig große Events organisieren – von den Meininger Parkwelten bis außergewöhnliche Kultur- und Tanzveranstaltungen. Für den länderübergreifenden Austausch zum Thema Wandern sorgt die Vertreterin der Rhön GmbH, Antje Meyer. Ebenfalls projekterfahren ist Nadja Thürbeck von der Thüringer Verwaltungsstelle Biosphärenreservat Rhön. Ulrike Schade, Dienststellenleiterin der Thüringer Verwaltungsstelle Biosphärenreservat Rhön übernimmt die Schirmherrschaft des Rhöner Wandertages.

 

Tolles Veranstaltungspaket geschnürt

 

Mit diesem Team wurde jetzt ein tolles Veranstaltungspaket für Entdecker, kleine und große Wanderer sowie Kulturliebhaber geschnürt!

Bereits am Freitag, dem Thüringer Feiertag zum Weltkindertag, gibt es Familienwanderangebote sowie ein großes Kinderfest im Schlosshof Dermbach.

Viele spannende Wandererlebnisse warten auf die Gäste zum Rhöner Wandertag.

Geplant sind am Samstag, 21. September, vierzehn geführte Wandertouren. Die Auswahl reicht von historischen Ortsführungen, über erlebnisreiche Bergwanderungen bis zum Halbmarathon. Am Samstag starten die verschiedenen geführten Wandertouren bereits am Vormittag. Mit Shuttle-Service können auch Touren erreicht werden, die in den Ortsteilen von Dermbach starten. Kulinarisch wird schon ab dem frühen Morgen für die Energie zum Wandern gesorgt. Nachmittags ist Kultur pur angesagt. Am Freitag und Samstag kann abends auch das Tanzbein geschwungen werden.

Markttreiben ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag vorgesehen. Der 22. September steht ganz im Zeichen der Einheitsgemeinde Dermbach mit einem großen Open-Air-Fest mit Musik und Programm.

Schon jetzt kann man sich für die Wandertouren am 21. September anmelden! Beliebte Touren sind schnell ausgebucht.

Das ganze Wandertags-Programm und die Anmeldung zu den Touren:

 

www.dermbach.de/rhoener-wandertag

 

Bild 1: Dermbachs Bürgermeister Thomas Hugk mit der Schirmherrin des 14. Rhöner Wandertages Ulrike Schade (Fotoautor: Gemeinde Dermbach)

Bild 2: Zum 13. Rhöner Wandertag in Meiningen wurde der Staffel-Wanderstab von Meiningen nach Dermbach überreicht (Fotoautorin: Silvia Hillenbrand, Rhön GmbH)

 

Bild 3: Der Gläserberg bei Dermbach wird ein Wanderziel verschiedener Touren im September sein (Fotoautorin: Regina Filler, Rhönforum e. V.)


Hexenpfad Fischbach unterstützen

Neben den landschaftlichen Schönheiten und Ausblicken sorgen die verschiedenen Spiel- und Entdeckerangebote gerade auch für Familien und Kindergruppen für einen besonderen Wanderspaß auf dem Hexenpfad Fischbach.

Die vielen positiven Rückmeldungen vor Ort waren Motivation, um einen Wettbewerbsbeitrag zu „Deutschlands Schönstem Wanderweg“ anzumelden – einer jährlichen Aktion der Fachzeitschrift Wandermagazin. Der erste Erfolg: Im November 2023 stand fest, der Rundwanderweg gehört zu den besten 15 Tagestouren in ganz Deutschland in diesem Jahr. Ab 12. Januar 2024 konnte dann fleißig für den Wanderweg online oder mit einer Wahlkarte gevotet werden.

Mehr als 7.000 Wanderfreunde haben bereits ihre Stimme abgegeben. Dabei liegt der Hexenpfad momentan auf Platz 3. Bis 30. Juni ist noch Zeit für den Rhöner Wettbewerbsbeitrag abzustimmen. Die Akteure rund um den Hexenpfad trafen sich kürzlich, um weitere Verbesserungen und Veranstaltungen zu planen. So wird es voraussichtlich eine Ostereiersuche am Ostersamstag geben. Ebenso gibt es weitere Ideen, z. B. ein Walpurgisfeuer zu organisieren. Ebenfalls wird es auch noch einige neue Dinge zu entdecken geben und einige alte werden repariert oder wieder hergestellt.

 

Per Video den Hexenpfad kennenlernen

 

Auch Online kann man sich den Weg schon mal anschauen. Die YouTubeKids Alisa und Ilana Nensel aus Kaltensundheim wanderten bereits im Herbst auf dem Hexenpfad. Begleitet wurden sie z. B. von Alpakas des Schullandheimes Fischbach.

https://www.youtube.com/watch?v=lgPYlJIl7tM

 

Der Hexenpfad braucht die Stimmen der Region

 

Bis 30.06.2024 kann noch abgestimmt werden. Wahlkarten gibt es u. a. in der Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön Kaltensundheim / Stadtverwaltung Kaltennordheim / im Schullandheim Fischbach (Rhön) / bei den Butzen im Sommertal / Fischbach (Rhön) bei Fa. Arnrich oder an der Ski- und Wanderhütte Rhönbrise bei Kaltenlengsfeld. Weiterhin kann auch in den Tourist-Informationen Hofbieber, Ehrenberg und weiteren abgestimmt werden. Informationen zum Hexenpfad und Wahlkarten werden auch bei Veranstaltungen in der Region präsentiert.

Zum Voting: www.wandermagazin.de/wahlstudio

Nachrichten-Archiv 2023


WEihnachtsgrüße

Der Rhönforum e. V. wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest  🎄🎅 mit besinnlichen Festtagen mit der Familie und allen Lieben.

Für das neue Jahr alles Gute und Zuversicht sowie Achtsamkeit für sich und alle Mitmenschen. 🍀